Fanny Mir gefällt der Roman und der Schreibstil bis jetzt sehr gut. Für mich ist es neu, aus der Perspektive einer 60-jährigen Protagonistin zu lesen. Normalerweise sind die Protagonisten eher jünger als ich oder ähnlich alt (würde sagen, so zwischen 20 bis 35 Jahren). Deshalb bin ich auch froh, dass ziemlich zu Beginn das Alter von Doris klargestellt wurde - ich habe nämlich gemerkt, dass ich selbst automatisch von jüngeren Protagonistinnen ausgehe.
Der Altersunterschied bedeutet aber auch, dass ich mich nicht mit Doris “identifizieren” kann, da meine Lebenssituation völlig anders ist als die von Doris. Ich finde aber, ihre Lebenslage wird sehr realistisch geschildert und ist für mich deshalb nachvollziehbar.
Vor-Weihnachtsfeelings kommen bei mir definitiv auch auf - daher habe ich mich auch besonders darüber gefreut, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Ich lese grundsätzlich nicht “saison-abhängig” - einzige Ausnahme ist die Weihnachts-/Winterzeit, da finde ich es sehr schön, ein passendes Buch zu lesen😍
Ich freue mich aufs Weiterlesen!