Hallo miteinander, endlich komme ich auch noch dazu meinen Eindruck vom ersten Teil zu teilen.
Gerade habe ich diesen fertig gelesen und bin auch begeistert. Ganz ehrlich in der letzten Woche dachte ich noch “Oje, wie soll ich das schaffen mit allem was noch ansteht.” …aber dann las sich dieses Buch so viel flüssiger als ich es erwartet hatte und die Geschichte hat mich richtig reingezogen…und so habe ich mir immer wieder kleine Momente nehmen können, um weiterzulesen :-).
Ich finde den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gelungen und muss aber auch sagen, dass ich v.a. von der Vergangenheit fasziniert bin (als jemand der vor 20 Jahren für ein Jahr in Irland lebte, umso mehr ;-)). Wie traumatisch die Jugendjahre von Frankie doch waren… zuerst der plötzliche Verlust der Eltern, dann das Aufwachsen in dem lieblosen Pfarrershaus. Und dann ihr früher Start in die Ehe.
Und ja die Doppelmoral hat mich also auch sehr aufgeregt..aber eben, es waren andere Zeiten. Ich habe mich noch gefragt was für ein “Problem” Alan wohl hatte…ist es wirklich die Angst vor Jungfräulichkeit? DAfür erfahren wir ja nicht sehr viel..es ist auch nicht wirklich wichtig, aber ich hatte das Gefühl, dass er eine so junge Frau ins Haus geholt hat, weil er dachte, das würde sein Problem lösen…was aber ja dann nicht der Fall war…hmm…
Das Leben in London nun zum Schluss war grad ein bisschen ein aprupter Wechsel zu beschaulichen Irland, aber wirklich gut geschrieben, dass ich richtig mitfühlen konnte, wie anders, schneller, lauter London Frankie vorgekommen sein muss. Van kann ich noch nicht so einschätzen, da bin ich noch gespannt was kommt.
Ich gehe auch davon aus, dass John O’Sullivan nicht mehr vorkommen wird. Er war wohl einfach nötig, um zu Frankie aufzuzeigen, dass sie Gefühle wie Liebe / Lust spüren kann und ein bisschen wohl auch, da der Autor eine Möglichkeit brauchte, damit Frankie verstossen wird :-).
Aaaaber wer weiss… die Hauptfiguren haben ja alle einen Spitznamen erhalten, sobald sie in ihr neues Leben getaucht sind (Nor, Frankie…), … ev. wird aus John ja mal noch Joe (wobei Joe eher die Abkürzung von Joseph wäre…aber wer weiss).
Auf jeden Fall freue ich mich weiterzulesen und frage mich, was für Auswirkungen Frankies Geschichte auf Damien haben wird…ich denke, da wird bei ihm noch was ausgelöst…