Hoi Zäme und danke für eure Gedanken und Feedbacks. Habe alle Posts mit viel Interesse gelesen.
Ich habe es auch noch geschafft, die ersten Kapitel zu lesen. Ganz ehrlich? Ich werde nicht warm mit dem Buch. Weder mit dem Protagonisten - ja ich weiss, er soll nicht zwingend Sympathien wecken - noch mit der Geschichte per se, geschweige denn mit der Sprache. Aber zuerst das Positive:
Ich finde den Ansatz spannend, den “Helden” als einer unsympathischen, unbeholfenen, egoistischen Persönlichkeit auszustatten. Es ist für mich durchaus reizvoll, einem Charakter zu folgen, der einem konstant auf die Nerven geht und über den man sich ärgert. Ich finde auch den Stil, ganz ohne Anführungs- und Schlusszeichen zu dialogen, durchaus ansprechend. Und die grafische Gestaltung gefällt mir auch sehr gut. Es wäre mir in der Buchhandlung aufgefallen und die Typografie finde ich ansprechend. Soweit so gut.
Ansonsten kommt das Gesamtwerk für meinen Geschmack bisher extrem hölzern daher. Sowohl die Dialoge zwischen den Personen als auch die inneren Monologe von André. Spricht ein Paar in dieser Situation wirklich so miteinander? Und sind die täglichen Gedanken wirklich ausformulierte Sätze mit Nebensätzen und vielen Substantivierungen? Die Sprache der einzelnen Charaktere ähnelt sich auch sehr stark und ich wage zu behaupten, dass da viel Persönlichkeit des Autors dahinter steckt - sind die Wortwahl und der Inhalt doch eher einem Herrn in der zweiten Lebenshälfte als einem jungen Schlendrian, der nichts auf die Reihe kriegt, zuzuordnen.
Obwohl ich mich als sehr visuellen Menschen bezeichnen würde - in Gesprächen habe ich sehr schnell Bilder vor meinem geistigen Auge - rufen die Beschreibung der Szenerien in der vorliegenden Geschichte leider nur ganz selten (z.B. das verendete Tier auf S. 32, toll) Bilder hervor. Die Wortwahl für die Beschreibungen von Szenen, Emotionen, Landschaften etc. ist sehr passiv, wenn man das so sagen kann (z.B. die Beschreibung des Bildes auf S. 50).
Ich fahre jetzt eine Woche in die Ferien - mit dem Schwarzlicht im Koffer - und hoffe, dass ich vielleicht doch noch den Zugang zur Geschichte finde. 😆