Hallo ihr Lieben! So, ab heute kann die Diskussion zum ersten Teil endlich losgehen. Ihr könnt natürlich auch in den nächsten Tagen zum Austausch dazustossen, falls ihr mit Lesen gerade noch nicht soweit seit. (Dann am besten einfach noch nicht in die Kommentare hier reinschauen, sonst wird euch möglicherweise etwas vorweggenommen 😉 ).
Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf eure Eindrücke zu den ersten paar Kapitel. Als erstes vorab: Wie war der Einstieg in die Geschichte für euch? Hat es euch ab dem ersten Kapitel gepackt oder brauchtet ihr etwas Anlaufzeit? ArianeD das war ja mal ein passender Lese-Auftakt bei Dir! Lustigerweise musste ich mich zum Beispiel eine Weile an den Stil ohne Anführungszeichen bei der direkten Rede gewöhnen. Wie sieht das bei euch aus?
Und nun zu unserer Hauptfigur: dem lieben Andy. Oder eben auch nicht so lieben - meine Gefühle ihm gegenüber waren beim Lesen definitiv gespalten! 😉 Wie nehmt ihr ihn als Charakter wahr, seine Gedankenwelt, seine Handlungen? Ich glaube, es gibt allgemein viel über die Charaktere und ihre Konstellationen zu diskutieren. Zum Beispiel der Perspektivenwechsel zu Beginn der Kapitel, in denen wir einen kurzen Einblick in Sarah’s Sicht erhalten; die Künstlerin, die ich nicht ganz fassen und einordnen kann, die in der Geschichte omnipräsent und doch anonym bleibt - wie findet ihr diese gezeichnet?
Schon länger habe ich keinen Roman gelesen, der in einer Schweizer Stadt spielt - deshalb fand ich es sehr toll, Zürich als Ort des Geschehens zu haben und von Schauplätzen wie dem Paradeplatz oder der Hardbrücke zu lesen. Sind einige von euch Zürcher*innen oder kennen Zürich gut? Wie findet ihr das Setting und die Beschreibungen der Stadt?