Wow, danke euch für die vielen spannenden Eindrücke zum gelesenen Teil!
Thera Ich habe mir überlegt, wieso der Autor Spinoza einflicht….wahrscheinlich um Andy etwas glaubwürdiger oder tiefgründiger erscheinen zu lassen.
AlexanderRoski Nicht klar ist mir, was die philosophischen Einschübe zu bedeuten haben. Hoffentlich wird das im Verlauf des Romans klar.
An die Einschübe musste ich mich auch erst gewöhnen - und muss zugeben, dass ich bis zu dieser Lektüre nie etwas von Spinoza gehört hatte und deshalb auf eine schnelle Google-Runde ging!
Die Einschübe finde ich aber spannend, da die Arbeit an Spinozas Texten sozusagen die einzige Konstante in Andys Leben ist. Irgendwie scheinen die Texte Andy Halt und Kontext zu geben. Auch die Art und Weise, wie er mit den Texten umgeht, kommt für mich eher als “Self-Help” rüber - als würde er versuchen, via die Texte Sinn aus seiner eigenen Realität und Situation zu machen (z.B. der Satz, den Andy für sich anstreicht: Reue ist keine Tugend - in einem Moment, in dem er eigentlich bereuen “sollte”, dass er seine Familie hintergeht). Wie seht ihr das? Wie kommt ihr mit dem philosophischen “Kontext” klar?
ManuHoellinger stimmt, die Gegensatz-Idee ist gut. Für meinen Geschmack hätte man aber bei der Ausarbeitung der Persönlichkeiten noch mehr Facetten einbringen können. Im Moment ist mir alles noch zu homogen. Kommt aber vielleicht noch
Dem kann ich nur zustimmen - momentan sind mir gerade auch die Frauenfiguren noch ein bisschen zu simpel gezeichnet: die alltägliche, in Andys Augen vielleicht langweilige Ehefrau vs. die gefährliche, unfassbare Femme Fatale. Ich hoffe, diese Konstellation ändert sich noch ein bisschen und wird komplexer.
Viele von euch erwähnen, dass ihr Andy gegenüber auch sehr zwiegespalten seid. Das macht die Leseerfahrung auch irgendwie besonders: einerseits hoffe ich, dass der “Loser” Andy endlich mal einen richtigen Reality-Check erhält und so richtig an seine Grenzen stösst - andererseits finde ich mich dann doch wieder auf seiner Seite wieder und hoffe, dass er heil aus der ganzen Sache rauskommt. Geht’s euch auch so? 🙂
@PML @Buch3mpfehlungen @rogezuer2305 @ArianeD @Rabals @25liest ich bin gespannt auf eure Eindrücke 😃