Mir hat auch der zweite Teil der Geschichte gut gefallen und ich habe ihn heute am Stück gelesen. Das Buch ist flüssig zu Lesen und ich finde die Geschichte packend.
tanisha-b Wie habt ihr die Spannung und Atmosphäre in diesem Abschnitt empfunden? Gab es Momente, die euch überrascht oder beunruhigt haben?
Ich kann mich den anderen anschliessen, dass die Szene in der Kerzenhöhle sehr packend beschrieben war. Man hat nun einiges mehr über den Hintergrund der Geschichte erfahren bzw. “wie alles funktioniert”. Ehrlich gesagt war ich überrascht / irritiert, dass mir beim Lesen nie aufgefallen ist, dass Merrick in der Geburtstagsgeschichte stets von mehreren Leben spricht 😅 ich halte mich grundsätzlich für eine clevere und aufmerksame Leserin und es wurmte mich, dass ich so ein Detail einfach überlesen habe. Ging das den anderen Teilnehmer:innen der Leserunde auch so?
tanisha-b Wie entwickelt sich Hazel weiter – wirkt sie mutiger, verunsicherter oder cleverer?
Eine riesige Weiterentwicklung nehme ich bei ihr bisher nicht wahr. Gewisse Anflüge von Mut hatte sie bereits als Kind (zB hat sie ja Leopold die Meinung schon als viel jüngeres Kind gegeigt). Ich nehme eher wahr, dass sie zunehmend müde und frustriert ist über ihre eigene Situation. Ich hoffe, dass sich ihr persönliches Leben noch stärker ins positive wendet in den kommenden Abschnitten!
tanisha-b Welche neuen Figuren oder Beziehungen sind euch besonders aufgefallen, und wem vertraut ihr jetzt mehr oder weniger?
Mir gefällt, dass Hazel mit Cosmos einen treuen Begleiter hat, auch wenn man von ihm nicht viel liest. Ebenfalls bin ich gespannt, wie es weitergeht mit Leopold und mit Margaux - ich kann mir vorstellen, dass Hazel und Margaux gut auskommen werden und dieser neue Charakter interessiert mich sehr. Die Situation mit den Geistern, die Hazel verfolgen finde ich wahnsinnig traurig und ich frage mich, ob dieser Handlungsstrang noch einen grösseren Sinn haben wird.
tanisha-b Wie nehmt ihr die übernatürlichen Elemente und die Rituale in Hazels Welt wahr?
Ich habe im zweiten Abschnitt weitere Ausführungen zu den anderen Gottheiten vermisst und bin gespannt, ob wir noch mehr über diese erfahren werden, bzw. diese mit der Zeit noch eine grössere Rolle einnehmen werden. Das mit dem Salz ist für mich eher ein notwendiges Übel als ein Ritual und auch sonst habe ich gerade kein Ritual aus Hazels Welt im Kopf? Worauf bezieht sich die Frage, bzw. übersehe ich etwas? �
tanisha-b Welche Szenen oder Ereignisse haben euch emotional am meisten berührt oder neugierig auf den nächsten Abschnitt gemacht?
Mich hat die Schlussfolgerung von Hazel traurig gemacht, dass ihre drei langen Leben für sie bedeuten, dass sie keine Beziehungen eingehen kann, da sie alle Mitmenschen überdauern wird. Das mag zwar auf einer Seite sein, auf der anderen Seite zeigt ja der Tod von Kieron, dass man nicht mehrere Leben braucht um nahestehende Menschen zu verlieren… ich persönlich habe mir eher überlegt, dass sie dadurch die Gelegenheit hat, zB gleichzeitig zu leben wie ihre Kinder, Enkel, Urenkel und diese aufwachsen zu sehen / durchs Leben zu begleiten. In Anbetracht ihres Lebens macht ihr Pessimismus aber natürlich schon Sinn. Wie gesagt, ich wünsche mir, dass ihr Leben sich in den kommenden Abschnitten noch mehr ins positive wendet und sie Liebe und Freude erfährt! Bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht 🤓