Ich habe in das Buch hineingefunden - dies, obwohl ich weder auf die Art, wie dieser Roman/Krimi aufgezogen ist, noch auf die Art der Charaktere gefasst war und ich mir gesagt habe - gut, dann schreibt er so und ich lasse mich darauf ein. Der Autor schreibt den Protagonisten doch recht eigenwillige Wesensarten zu. Jedenfalls ist rasch klar, wie sie ticken, Sarah etwas schroff, die Beziehung zu Mark nicht sonderlich harmonisch, wenig zärtlich, Gerard, von dem ich gleich zu Beginn dachte, dass er eine interessante Person ist - nicht zu verwechseln mit sympathisch :-) Gerards Frau Paula - ob sie mehr ist, als einfach eine Figur, so quasi ein Zubehör, so wie auch Mark bis zum jetzigen Zeitpunkt keine tragende Rolle zukommt?
Das Vorwort von Emma Thompson hat mich sehr angesprochen. Das erste Kapitel wirkt noch etwas abgeschnitten - da wird sicher irgendwann wieder ein Zusammenhang entstehen.
Ich staune, wie rasch mir das Lesen von der Hand ging, obwohl sich in diesem Krimi die Ereignisse nicht gerade jagen. Es geht eher langsam, was mich nicht stört. Sehr viel Raum wird den Personen gegeben, ihren Eigenheiten. Ich gehe davon aus, dass die Ermittlungen um die Explosion, um den Verbleib von Dinah, was es mit Michael Downey auf sich hat, Fahrt aufnehmen werden, wenn Zoë zurück ist und die Sache von Joseph Silverman übernimmt.
Man hat nun einen Eindruck, wer involviert ist - die Brüder Crane und deren Auftraggeber auf der Gegenseite von Sarah und Zoë die Brüder Crane, Howard und A. Die beiden letzteren kann ich schlecht orten. Wie sich der Verdacht von Sarah, dass Gerard in die Explosion involviert ist festigen wird - das ist mir noch nicht so wichtig.
Persönlich bin ich noch unschlüssig über eine Meinung zum Schreibstil. Trocken und ohne Schnörkel passt gut. An zwei Stellen hat mir der Humor sogar sehr gut gefallen, aber mehrheitlich lese ich einfach beiläufig darüber hinweg. Einige Wendungen, die mir als Sprücheklopfen vorgekommen sind. Es sind mehr die Charaktere, die ich nun überhaupt nicht so erwartet habe, die mich herausfordern, was mir gefällt - und ich will wissen, wie die Geschichte weitergeht, was es mit den Soldaten, dem “Tod” von Dinahs Vater, der Fotografie auf sich hatte.