Für diesen dritten Leseabschnitt musste ich einiges an Motivation bemühen, um ihn komplett fertigzulesen, ohne etwas zu überfliegen. Während ich vorher gewisse Absurditäten als kreativ sehen konnte und Klischees als gewollt betrachten konnte, ist mir das hier nicht mehr gelungen.
Wohl kommt Zoë Boehm wieder auf die Bühne. Wie ihre Figur dargestellt wird, passt aus meiner Sicht nicht zu einer Partnerin von Joe. Die Sprache ist nun praktisch immer grob, das gehäufte Vorkommen von “verdammt” stört mich. Der Roman weist keine Vielfalt in der Ausdrucksweise vor. Sogar das fürchterliche “sehr sehr” kommt vor, als ob es nicht zahlreiche Adjektive oder Adverben gäbe, welche verstärkend wirken.
Die Handlung wird nun vorwiegend von Gewalt geprägt - so empfinde ich es - und nicht von subtiler und cleverer Ermittlung. Die Übersicht über das Geschehen und die Personen ging mir auch etwas verloren.
Trotz diesem letzten, für meinen Geschmack wirklich schlechten Teil und der Erkenntnis, dass Zoë Boehm nicht meine neue Lesesucht wird, bin ich dankbar für das geschenkte Buch, die Gelegenheit, es lesen zu dürfen und den Austausch hier in der Runde.