Rotfuechsli Ein paar sehr gute Fragen, die du hier stellst.
Früher habe ich mich mit Abbrüchen extrem schwer getan. Heute breche ich Bücher ab, wenn ich einfach nicht in einen Lesefluss komme. Es hat so viele gute Bücher, die eher zu mir passen, dass ich da nicht Zeit in für mich mühselige Bücher investieren möchte. Es gibt aber Bücher, bei denen ich merke, dass es einfach nicht der richtige Zeitpunkt ist, und dann sind es eher temporäre Abbrüche. Der Hauptgrund für Abbrüche ist bei mir der Schreibstil.
Bewertungen/Rezensionen schreibe ich, wenn ich sagen kann, wieso ich es abgebrochen habe. Ich erwähne aber klar, was für mich nicht gepasst hat. Es kann ja gut sein, dass jemand anderes genau diese Art Buch lesen möchte.
Wichtig finde ich bei allen Rezensionen, dass man keine persönlichen Angriffe auf die Autorin/den Autor reinpackt, den diese haben alle viel Zeit und Energie in ihre Werke gesteckt. Für mich bieten Rezensionen Lesenden eine Möglichkeit zu entscheiden, ob sie ein Buch lesen möchten oder nicht. Ich schreibe aber bei Bedarf auch einen Hinweis an die Autorin/den Autoren rein, damit diese evtl. etwas für ihre zukünftigen Werke lernen (bspw. wenn es viele Rechtschreibfehler hat).