Mein ursprünglich für D geplantes und danach abgebrochenes Buch, habe ich nun ersetzt mit Därvarns Reise von Mats Wahl. (Bei Orell Füssli ist das Buch nicht mehr gelistet, deshalb habe ich eine andere Seite verlinkt).
Dieses schöne gebundene Buch habe ich vor ein paar Jahren in einer Brockenstube gefunden. Hinten auf dem Buchdeckel heisst es: “Ein Roman über die Schönheit und Schrecken des Eises, über den glücklichen Ausgang eines beängstigenden Abenteuers und über eine Liebe, die nicht dauern darf.” Das ist wunderbar gesagt und fasst es wirklich treffend zusammen. Die Geschichte, angelegt wie ein Märchen, spielt 1603 in Fårö, einer kleineren Insel in der Ostsee, nördlich von Gotland, die damals noch zu Dänemark gehörte. Während einer Robbenjagd bricht das Eis, die Gruppe wird getrennt und ein junger Mann und eine junge Frau bleiben allein auf einer Eisscholle zurück. Vorher erfahren wir schon einiges aus ihrem harte Leben, das ist eindrücklich, doch wie die beiden jungen Menschen über Leben und Tod, Gott und das Schicksal reden, während sie auf dem Eis treiben, fand ich in seiner Direktheit und Schlichtheit etwas vom Feinsten, was ich in dieser Art je gelesen habe. Für ein Jugenbuch wunderbar! ⭐⭐⭐⭐⭐