… ich bin begeistert, gerührt, verliebt, wachgerüttelt. Ein so wunderbares Buch ist mir seit Echo Mountain nicht mehr begegnet. Und ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll - einfach selbst lesen!
Ich habe es unter Kinderbücher eingeordnet, die Protagonistin ist ein 10-jähriges Mädchen. Jedoch hat sie ihre Mutter verloren und das ist auch das Thema des Buches, daher durchaus für ältere Kinder und auch Erwachsene. Trauer ist vielschichtig und dieses Buch hat mich wohl aufgrund eigener Erfahrungen noch mehr gerührt, aber so unglaublich feinfühlig, trotz der Thematik lustig und fast poetisch geschrieben wird dieses Buch jeden begeistern.
Die Sprache ist toll, kindlich-jugendlich, poetisch, fantastisch - Totoroni, Pommesschwester, YumYum (wegen den Nudeln), um ein paar Beispiele zu nennen. Es gibt Tagebucheinträge (so schön, Erinnerungen an Mum), es gibt Zeichnungen (immer so passend) und auch Du-Anreden. Und viel, viel Wissen über den Weltraum.
Also das Jahr ist ja noch bissel lang, aber es wird ziemlich schwer, diesem Buch den Rang bestes gelesenes Buch 2025 abzuringen. Liest es selbst (ja, ich wiederhole mich), es lohnt sich so sehr, weil es eben auch einfach eine Hommage an das Leben ist - füllt Euer Leben mit wunderbaren Momenten und geniesst es einfach. (: