Negatives
Erniedrigungen, herrisches Verhalten, minderwertig fühlen, nur Mädchen zur Welt bringen, Töchter nicht einmal bei der Geburt begrüssen und halten.
Frauen wie gekauftes Auto zurückgeben, Schande sein für die Familie, die Hur totschlagen, fremdes Baby (Junge) aufziehen, um dem Ruf nicht zu schaden.
Franzli der Junge, durfte nicht bei seiner Mama aufwachsen, keine Wertschätzung, die Mundwinkel nach unten gerichtet, das Leben hat sich so entwickelt.
Gehöre zum Haushalt wie Tisch und Stuhl (Haushalt Arztfamilie). Er schlägt mit voller Wucht zu. Er hat etwas Grimmiges der Sohn des Dorfschreiners. Ein Faustschlag mitten ins Gesicht (Altersheim). Teuflische Hexe, du bist schuld. Warum holt der Herrgott immer die Guten?
Positives
Nicht die gleichen Fehler machen > hurtig, hurtig, holt das Holz, der Vater kommt! Frauenessen, die Mädchen jubeln! Geduldig höre ich den Patienten zu, ich habe medizinische Kenntnisse. Du hilfst uns wirklich sehr!
Es ist meine Aufgabe, für meine Töchter stark zu sein. Erdbeeren, ich mag alles an ihnen. Mein Herz macht jedes Mal einen Freudensprung.
Diesem Mädchen (Enkelin) scheint noch niemand die Flügel gestutzt zu haben. Sie haben beide ihr Bac bestanden. Fliegt, meine Töchter fliegt, in Europa könnt ihr es schaffen!
Meinung
Erniedrigung, Widerstandsfähigkeit und Gesten des Aufbegehrens, innere Stärke und Selbstbehauptung ziehen sich durch das Buch wie ein roter Faden. Diese Biografien prägen die Geschichte und man hofft sehnlichst, dass diese Erfahrungen endgültig in der Vergangenheit bleiben mögen!