Hallo liebe Mitleserinnen,
Ich kannte die Autorin nicht und bin sehr angenehm überrascht. Diese vielschichtiger Schreibstiel, die unterschiedlichen Ebenen die so gut zusammenpassen. Sie schreibt so leicht und unkompliziert. Ich habe lange nicht so ein gutes Buch gelesen. Es ist nicht dieser Einheitsbrei wie «Achtzehnter Stock» oder «Die Assistentin» Es sind immer die gleichen Gund Story, nur etwas andere geschrieben.
Aber jetzt zum Buch:
Wie sie schreibt, Du bist auf einer Vorlesung, dann im Dschungel und in der übernächsten Zeile in New York. Ohne dass das ein wildes hinundher gesprungen wird. Man erfährt was über die Personen ohne, dass das ganze aus den Auge zu verlieren. Das betrifft auch die Holländerinnen. Die Personen, die sie noch gesehen haben und dann wieder ein kleiner Einschub von ihrer Geschichte.
Dann haben wir noch die junge Schweizerin die im Dschungel “rumstolpert” und dann erfahren wir, was sie als Ziegen Hirtin erlebt. Das mit den Geburten, das Sterben der Zicklein, wie sie damit umgeht. Das ist so grossartig beschrieben. Allein dafür liebe ich das Buch, auch weil dann auf einmal die Frankfurter Schule oder das bayerische Symphonieorchester die in der Carnegie Hall spielen und was dem Jungen Aushilfslehrer so alles Passiert.
Dann die zusammen treffen der einzeln Personen am Tisch, jeder soll was erzählen oder die Unterhaltungen zu zweit oder als Minigruppe. Möchte man auch dabei sein, ich denke ja. Das Beschreiben des Regen, wie es am Strand ist. Die Echse am Baum. Es sind die Kleinigkeiten die im Nebensatz beschrieben werden.
Mich hat das gesamte Projekt, was in Buch beschrieben wird, an Werner Herzog und Klaus Kinski ihre 3 Filme Fitzcarraldo, Aguirre, der Zorn Gottes und besonders Mein liebster Feind erinnert.
Das einzig was mich stört, aber das liegt am Verlag. Warum machen sie nicht ein Glossar, mit allen Buchtiteln und Personen, die zitiert werden und im Buch «auftauchen». Ich möchte über die Bücher oder Personen mehr wissen, wenn ich das Buch fertiggelesen habe. Das «Problem» habe ich bei vielen Büchern.
Was ich aber noch für mich gelernt habe, ich muss mir die Personen und deren Namen, Rolle aufschreiben. Aber das liegt mir nicht so ganz. Ich werde die 66 Seiten über das Wochenende nochmal lesen und mir ein Register machen.
Habe fertig 😉