Ihr Lieben, danke euch für die spannenden Eindrücke. Nun sind wir schon in der letzten Lese- und Diskussionswoche angekommen. Habt ihr das Ende der Geschichte bereits erreicht?
Ich bin unheimlich gespannt auf eure Reaktionen zum letzten Teil. Ich musste den dritten Abschnitt nach dem Fertiglesen ehrlich gesagt erst einmal ein wenig setzen lassen - da gab es irgendwie ganz viel auf einmal zu verarbeiten. Viele Begegnungen - Karla und Patrick, Karla und Alison, das Zurückkehren zu den Eltern. Wie ist es euch ergangen? Wie habt ihr den letzten Teil erlebt?
A_Zemp Tatsächlich neige ich auch als Leserin dazu, die Personen im Buch immer wieder neu kennenzulernen und auch die Personen in der Geschichte merken, dass vieles anders war, als sie dachten.
Das habe ich ähnlich erlebt, und zwar bei fast allen Charakteren. Ein Netz von Figuren, das im Verlauf der Geschichte klarer wird. Oder wie seht ihr das? So auch Marie und Karlas Mutter, über die wir zuletzt noch ganz neue Hintergründe erfahren. Viele von uns haben sich ja gefragt, was wohl in der Kur mit ihr geschehen ist und weshalb sich ihr Verhalten so verändert hat.
Der Titel des Romans wurde von ein paar von euch erwähnt - wie versteht ihr die Aussage “So wie du mich kennst” nach Abschluss der Geschichte?
Am meisten Nachgeklungen hat bei mir dazu wahrscheinlich der letzte Teil des Epilogs (auch einer der schwierigsten Teile zum Lesen). Es ist klar, dass Marie Karla noch so viel erzählen möchte, aber nicht mehr kann - und doch verspricht der letzte Satz “Karla legt eine Hand auf ihr Herz. Das Kleid flattert im Wind.” nochmals diese besondere Verbindung, ein grundtiefes Verständnis zwischen den beiden. Welcher Teil ist euch noch besonders nachgegangen?