Es wรผrde mich interessieren, ob hier noch andere Leser/innen sind, die sich fรผr Horror interessieren, und wie ihr so โ€œreingerutschtโ€ seid ๐Ÿ™‚

Ich hab als Kind noch eher in der SF-Ecke geschnuppert (Schneider Taschenbรผcher wie z. B. Commander Perkins und Star-Ship). Irgendwann kamen dann Bรผcher von Stephen King, Wolfgang Hohlbein und Dean Koontz. Ich erlebte - leider - auch noch den Untergang des Groschen-Horror-Romans mit. Die meisten Serien (wie Larry Brent, Dรคmonen-Killer usw.) wurden eingestellt, bevor sie mein Interesse รผberhaupt wecken konnten (das holte ich dann in spรคteren Jahren nach). Jedenfalls las ich in der Zeit auch gerne John Sinclair, Tony Ballard, Perry Rhodan (als SF-รœberbleibsel) und Prof. Zamorra, dem ich sehr lange die Treue hielt, aufgrund der guten Mischung verschiedener Genres.
Bรผchermรคssig gab es natรผrlich auch einiges zu entdecken. Da Verรถffentlichungen auf dem deutschsprachigen Markt jedoch einige Autoren ausliessen (oder nur wenig von ihnen รผbersetzten), griff ich bald auch auf englisch-sprachige Bรผcher zurรผck. Hier fรผhrte zuerst vor allem Dean Koontz an und bereitete mir manch schlaflose Nacht (nicht wegen dem Gruseln, mehr wegen der Spannung ๐Ÿ˜‰ ). Bald darauf folgten weitere Autoren aus dem englisch-sprachigen Raum, insbesondere Richard Laymon (auch heute noch ein Favorit), Graham Masterton und Shaun Hutson. Aber auch die Klassiker (Poe, Stoker, Lovecraft und Konsorten) habenโ€™s mir angetan.
Mit dem Internet taten sich dann eh noch neue Mรถglichkeiten auf. Es war einfacher, an Lesestoff zu kommen, vor allem auch an vergriffene Romanhefte, aber eben auch neue Autoren zu entdecken - wie Brian Keene, Bryan Smith, Edward Lee, usw. usf.
Zwischendurch greif ich aber auch gerne mal zu einem interessanten Sachbuch - oder eher fantastischen Romanen von Walter Moers oder Terry Pratchett.

Lasst mal lesen, was so eure Favoriten sind ๐Ÿ™‚

DeanThorn ja hier :-) tja ich habe schon in meiner Jugend viel gelesen. Allerdings eher Fantasy. Irgendwann hat mich das nicht mehr interessiert, auch Krimis nicht, oder รคhnliches und ich kam in eine Leseflaute. Mein Onkel und meine Schwester haben mich dann auf den Pfad der Horrobรผcher gebracht, mein erstes Horrorbuch war der Keller von Laymon. Laymon ist mein absoluter Lieblingsautor, und natรผrlich Jack Ketchum. Sonst lese ich am liebsten was aus dem Festa Verlag, da lese ich querbeet durch :-)

Taddeloese-Buecherwelt

Ist doch schรถn, wenn in der Verwandtschaft gelesen wird ๐Ÿ™‚ - meine Eltern haben (und tunโ€™s immer noch) immer viel gelesen, das hat abgefรคrbt.

Mit Ketchum bin ich irgendwie nie so recht warm geworden, keine Ahnung, warum - hab aber bisher nur drei Romane von ihm gelesen.

Taddeloese-Buecherwelt
        Mist, zu frรผh senden gedrรผcktโ€ฆ ๐Ÿ™‚

Von Laymon hatte ich mir damals auch den Keller angetan, und hab dann irgendwann spรคter mal ein englisches Buch von ihm entdeckt und mir das zu Gemรผte gefรผhrt - danach gabโ€™s kein Halten mehr und ich hab mir von Laymon so ziemlich alles besorgt, was zu kriegen war ๐Ÿ˜ƒ

Festa ist auf dem deutschen Mark auf jeden Fall eine Institution. Die grossen Verlage bringen ja eher auch die bekannten Mainstream-Autoren raus, da ist Festa doch eher wagemutiger ๐Ÿ™‚

DeanThorn ja sowas fรคrbt ab. Der erste Roman den ich von ihm gelesen hatte war Evil, aber lieben gelern4 hatte ich ihn mit der Off Season Reiheโ€ฆ

DeanThorn ja das mit den Verlagen stimmt. Von Laymon habe ich nur noch 2 Bรผcher, die ich lesen muss. Das Auge und Furien. Ansonsten habe ich alles gelesen. Es gab ein oder zwei Bรผcher, die mir nicht so gefallen haben (Der Ripper und die Gang) aber der Rest ist grossartig:-)

• DeanThorn hat auf diesen Beitrag geantwortet.

DeanThorn ich steige wohlmรถglich langsam wieder ein. Habe soeben Spรคter von Stephen King gekauft.
              John Sinclair habe ich frรผher oft gelesen.

Taddeloese-Buecherwelt
                Ich hab Off Season und Offspring als erstes von ihm gelesen, und danach noch She wakes - aber irgendwie hat der Funke nie so richtig gezรผndetโ€ฆ Obwohl ich den Plot / die Grundidee der Off Season-Bรผcher interessant finde. Allenfalls geb ich ihm bei Zeit und Gelegenheit nochmals โ€™ne Chance ๐Ÿ™‚

DeanThorn She wakes steht noch ungelesen in meinem Regal. Da bin ich auch etwas skeptisch, es klingt fรผr mich etwas zu รผbernatรผrlich. Das stรถrt mich auch bei Edward Lee immer. Die Geschichte ist recht gut, aber am Schluss kommt irgendwas รผbernatรผrliches rein, das macht dann die ganze sonst stimmige Geschichte kaputt ^^ Also ich habe einige von Ketchum gelesen, aber an die Off Season Reihe ist bisher keines rangekommen. Aber man muss ja nicht alles mรถgen. Ich persรถnlich kann nichts mit Stephen King anfangen. Ich habe einige Bรผcher von ihm gelesen, da ich die Filme liebe, aber fรผr mich schreibt er viel zu langatmig. Momentan verschlinge ich aber diese Horrorbรผcher richtigโ€ฆ Jetzt gerade lese ich Leichenfresser von Brian Keene, der schreibt auch wirklich nett.

Taddeloese-Buecherwelt
                    Den Ripper fand ich eigentlich ganz amรผsant (wenn auch etwas eigenwillig). Bei einigen von Laymons Romanen hatte ich zwar bisweilen das Gefรผhl, dass vor allem der Schluss etwas รผbereilt bzw. unfertig zusammengeschustert wurde (z. B. bei Allhallowโ€™s Eve, das Buch baut langsam Spannung auf, nur um dann das Finale auf wenige Seiten zu komprimieren). Alles in allem tut das seiner Klasse aber keinen Abbruch - Laymon bleibt mit Sicherheit einer meiner Favoriten ๐Ÿ™‚

DeanThorn Ja, da geb ich dir recht. Allhallowโ€™s Eve hat echt ein etwas รผberhastetes Ende. Ich hab mich noch an kein Englisches Buch von ihm rangetraut, ich kann zwar englisch, aber ich fรผrchte er schreibt recht schwierig, was denkst du darรผber? Lohnt es sich und ist es auch fรผr Normalsterbliche lesbar?
                      Von Brett McBean gab es auch 2, die ich super fand. Das Motel (erinnert mich teilweise etwas an Allhalowโ€™s Eve) und die Bestien (erinnert mich etwas an in den finsteren Wรคldern).

ENIF
                        Sinclair war so quasi meine Einstiegsdroge ๐Ÿ˜ƒ
                        Willkommen zurรผck in der Welt des Horrors ๐Ÿ™‚

Taddeloese-Buecherwelt
                        Da sich Laymon selten bzw. nie mit grossen technischen oder wissenschaftlichen Erklรคrungen abgibt, empfand ich die auch in der englischen Version immer als sehr leichte Lektรผre ๐Ÿ™‚ - im Gegensatz zu einem Dan Simmons oder Clive Barker. Mal eins seiner Bรผcher im Original antesten finde ich โ€™ne Superidee von dir. Kann aber leider nicht sagen, wie gut die deutschen รœbersetzungen jeweils sind, teilweise geht aber halt schon auch der ein oder andere Wortwitz oder Sinn eines Ausdrucks verloren.

Brett McBean kenn ich gar nicht, werd ich aber auf jeden Fall mal antesten. Vielen Dank fรผr den Tipp ๐Ÿ™‚

DeanThorn Ja, tu das :-) Ich werde mich mal den englischen Versionen von Laymon widmen, es gibt ja auch solche, die noch gar nicht รผbersetzt wurden.

Taddeloese-Buecherwelt
                          Bei Lee bin ich auch immer etwas zwiegespalten - meist gute Ideen und auch solide Geschichten, aber er schafft es nicht immer, wirklich Spannung zu erzeugen. Und bei einigen Geschichten liegt der Schwerpunkt fast zu stark auf irgendwelchen Perversitรคten, so dass die Story selbst darunter leidet bzw. zu kurz kommt.
                          King hab ich vor allem in der Anfangsphase viel gelesen - irgendwann war ich dann aber auch รผbersรคttigt. Er hat durchaus gute Romane, ich hab aber schon lange nicht mehr zu was von ihm gegriffen.

Und von Keene fand ich vor allem The Rising und City of the Dead hรถllisch gut. Die waren so packend, dass ich die Bรผcher ziemlich schnell durch hatte ๐Ÿ™‚ Die anderen Sachen, die ich von ihm gelesen hab, waren solide, aber nicht ganz so spannend. (The Ghoul bzw. Leichenfresser auf Deutsch sowie The Conqueror Worms). Die Romane aus der Clickers-Serie, die er zusammen mit J. F. Gonzalez geschrieben hat, waren auch ganz ordentlich. White Fire von ihm wรผrd mich auch noch interessieren, steht aber auf meiner Wunschliste noch etwas weiter hinten ๐Ÿ˜ƒ

DeanThorn Ja, bei Lee hast du durchaus recht. Die von Keene habe ich bisher beide noch nicht gelesen, ich habe eigentlich ohnehin erst 3 Bรผcher von ihm gelesen, die waren recht gut. Momentan warte ich auf die Verรถffentlichung von Ghostwalk auf Deutsch, damit ich nachher den Hexerbaum lesen kann ๐Ÿ˜€