Ach, ich weiss nicht genau. Es gab Momente (gerade der Beginn), da fand ich die Geschichte interessant und sehr vielversprechend. An anderen Stellen fand ich die Geschichte schleppend und eintönig. Aufgrund der Widmung des Buches und der Beschreibung von starken Frauen habe ich eine Hauptprotagonistin mit mehr Tiefgang und Charakter erwartet. Dass sie ausgerechnet ihren Tatendrang und ihre Macht spürt und benützt, wenn sie mit Elric zusammen sein will, fand ich ziemlich enttäuschend. Wie ist es euch da ergangen, oder wie habt ihr es interpretiert?
Den Schreibstil fand ich in Ordnung. Die verschiedenen POV’s von Jessamine und Elric haben mir gefallen. Ich mag es jeweils, auch beide Sichtweisen der Hauptprotagonisten zu lesen. Einzig fand ich, wie schon einmal erwähnt, Elric Wiederholungen darüber, wie er von Hexen hintergangen und geopfert wurde, mit der Zeit monoton.
Ich bin ein grosser Fan von Mythologien und hätte persönlich gerne schon in diesem Band mehr zu den Göttern erfahren. Zu Beginn fand ich es schwierig, das Magiesystem zu begreifen, wie auch die Unterscheidung einer Hexe zu einer Grabsängerin. Die Autorin hätte hier direkt im ersten Drittel die Leser*innen mehr heranführen können. Ich habe mich beim Lesen oft gefragt, ob ich etwas überlesen habe, weil es für mich nicht immer greifbar war.
Wie fandet ihr die Auflösung von Callums Intentionen? Für mich war es so hääh, echt jetzt? Ich finde es gut, wenn die Antagonisten nicht einfach nur böse und schlecht sind, sondern es Nuancen von Grau gibt, wenn ihr versteht, was ich meine. Hier fand ich es trotzdem fast zu gesucht.
Im März erscheint der zweite Teil der Trilogie und ich weiss noch nicht, ob ich weiterlesen werde. Hätte ich den nächsten Band direkt da, denke ich, würde ich weiterlesen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich in knapp fünf Monaten keinen Drang mehr verspüren werde. Das Cover der englischen Ausgabe ist aber auch extrem schön.
Für mich ein Buch, bei dem ich mehr erwartet hätte. Es war nicht schlecht, ist aber auch nicht in meinen Jahreshighlights.