Meine Vorschreiber*innen haben den Inhalt der drei Bände bereits bestens zusammengefasst. Daher beschränke ich mich auf meine Meinung dazu.
Ich würde dieser Trilogie am liebsten vierzig Sterne vergeben. Zehn für die Spannung, die Action und die Gefahr, die einen beim Lesen Nägel kauen lassen vor Spannung. Zehn für die Romantik. Die Liebesgeschichte von Gwen und Gideon entwickelt sich realitätsnah, mit Höhen und Tiefen, himmelhochjauchend zu Tode betrübt.
Und zwanzig Punkte gehen an den einmaligen, köstlichen Humor, der diese drei Bände auszeichnet. Xemerius, der Geist eines Wasserspeihers ist so komisch, dass ich alles dafür geben würde, ihn adoptieren zu können. Aber nicht nur er, auch der Geist des snobistischen James Pimplebottom ist herrlich witzig.
Alle, die diese super Trilogie noch nicht kennen, mögen sie bitte lesen. Filme gucken gilt nicht! Die Verfilmungen sind gut, aber leider nicht annähernd an der Vorlage dran. Sie weichen stark ab und Xemerius ist himmelschreiend schlecht animiert. Da wäre mehr drin gewesen!