Gibt es unter Euch treue Stephen King-Fans, solche, die “Onkle Stevie” selbst gern als seine Constant Readers bezeichnet? Erzählt doch mal, wie Ihr auf den Meister gekommen seid, seit wann Ihr Ihn schon lest und welches Euer Lieblingsbuch von ihm ist!
Bei mir war der Auslöser Ende der 1980er Jahre das Buch “Friedhof der Kuscheltiere”. Das hatte ich mir aus dem Regal meines Vaters stibitzt, weil der Titel so “niedlich” klang. Bevor ich recht wusste, was ich da wirklich erwischt hatte, war ich bereits süchtig. Damals war ich zwischen 12 & 15 Jahren alt. Ich habe das Buch vor ca. 2 Jahren nochmal gelesen und als Erwachsene hat es mich sogar noch mehr (auf einer ganz anderen Ebene) verstört, als damals. Ich schätze an King’s Werken vor allem den einzigartigen Humor und die unglaublich glaubhaften Charaktere, die er so meisterlich erschafft. Ein Lieblingswerk zu nennen, ist für mich extrem schwierig, weil jedes sich so sehr von allen anderen unterscheidet. Natürlich liebe ich die Klassiker wie Es und The Stand, aber ich fand auch “Sara” richtig grossartig!
Constant Readers?
Dani_Bookdragon in meiner Teenie Zeit habe ich alles von Stephen King verschlungen, nach The green mile, war es dann irgendwie vorbei. Meine Lieblingsbücher waren In einer kleinen Stadt und The Stand - das letzte Gefecht. Es fand ich gut aber so gruselig, dass ich es nur noch am Tag lesen konnte. Aufgrund des Book Circle habe ich, seit Jahren mal wieder zu einem Stephen King Buch gegriffen: Das Institut. Ich war total begeistert. Hat er denn weitere neuere Titel die ähnlich sind und du empfehlen kannst?
Anni Versuch mal Mr. Mercedes und Finderlohn. Das sind eher Krimis und kein Horror. Ich mochte vor allem die Charaktere und die grosse Spannung. Kann ich Dir wärmstens empfehlen.
Ich bin durch meinen Vater auf Stephen King gestossen und bin gerade dabei alle seine Bücher zu verschlingen! Ich liebe The Stand - Das letzte Gefecht, Es und die Dunkle Turm - Reihe habe ich in einem Zug durchgelesen! Ich lese Stephen King bestimmt schon seit ca. 8 Jahren (vllt auch 9 oder 10) und bin immer wieder fasziniert wie King es schafft mich immer wieder neu zu überraschen!
Dani_Bookdragon super, danke dir. Hören sich beide spannend an und sind schon in meiner Büchersammlung sowie auf dem Merkzettel gelandet.
Keine Ahnung ob ich als Constant Reader gelte; aber ich lese immer wieder mal ein Buch des Meisters. Ich habe schon mindestens 2 Dutzend Bücher von ihm gelesen; eher sogar mehr…
Ich kann mich nicht erinnern welches mein Erstes war; aber die 4 Ersten waren sicher die auch wohl bekanntesten : Shining, Es, Misery und Das Letzte Gefecht (aka The Stand) welches auch mein Lieblingsbuch ist.
Green Mile, Der Anschlag und Die Arena sind auch toll und Unerreicht ist natürlich die „Dark Tower“-Saga…
“Constant Reader”. Eher nein. Bin gerade im Begriff seine Erzählungsbände zusammen zu sammeln (engl.), aber bis auf wenige Ausnahmen bevorzuge ich seine Geschichten unter “R. Bachmann”. Einfach schneller auf den Punkt und mehr im Geschehen.
Dafür schaue ich die meisten TV Serien, welche auf seine Geschichten angelehnt sind. Auch wenn diese, meistens, schnell wieder abgesetzt werden.
Mein erstes Buch war Shining, ich hatte das zufällig aus der Bibliothek ausgeliehen und von da an hat es mich gepackt Mittlerweilen habe ich schon eine kleine Sammlung.
Mein erster King war “Es” und dann folgten natürlich die Klassiker mit “Shining”, “Crujo” und “Carrie”. Meine Lieblinge sind aber immer noch “Es” und “schlaflos”. Die kann ich immer wieder lesen. Ich mag seine Art die verschiedenen Charaktere zu beschreiben. Bei meinem letzten Besuch in der Buchhandlung sah ich, dass er sogar Krimis schreibt. Ich denke, da muss ich mir unbedingt mal einen zur Gemüte führen. Könnt ihr mir da vielleicht etwas empfehlen, was ich unbedingt gelesen haben muss? Hat er vielleicht eine Reihe geschrieben mit immer dem gleichen Kommissar?
Dani_Bookdragon Ich bin überhaupt kein Fan von Horror, deshalb habe ich Stephen King jahrelang links liegen gelassen. Eine Kollegin hat mir dann mal “Der Anschlag” empfohlen und seitdem freue ich mich auf jedes neue Buch von ihm, das diese Mischung aus Mistery, Sci-Fi und Spannung hat. Bei “Der Anschlag” hat es mir vor allem die Kombination aus Geschichte und Zeitreisen angetan. Am liebsten höre ich die Hörbücher, gelesen von David Nathan - so genial!
So mit 13 hatte ich mir Shining in der örtlichen Bibliothek ausgeliehen - und danach für eine ganze Weile alles verschlungen, was er auf den Markt gebracht hat (Es, Brennen muss Salem, Feuerteufel, Friedhof der Kuscheltiere etc.). Im Laufe der Zeit ging mein Interesse an seinen Geschichten etwas verloren (man liest ja auch noch anderes ), und ich zähle ihn nicht mehr zu meinen Favoriten, obwohl er natürlich in der Jugend einen starken Einfluss auf mich hatte. Das letzte, was ich von ihm gelesen habe, waren Desperation / Regulator (das zweite unter seinem Pseudonym Bachman), die ich auch noch sehr ordentlich fand.
Wirklich verfolgen tue ich sein Schaffen zurzeit nicht - hab mir aber vorgenommen, irgendwann noch mal “Es”, “The Stand” und die beiden Bücher, die er zusammen mit Peter Straub geschrieben hat, zu lesen (auf Englisch).
Nora Das ist hierzulande ein echtes Problem. King wird so sehr in die Horror-Ecke verbannt, dass sein wahres Potential oft nicht erkannt wird. Ich empfehle Dir Dolores oder Qual. Beide sind grandios geschriebene Dramen. Freut mich sehr, dass Du dem Meister eine Chance gegeben hast und er Dich mit seinem Talent überzeugen konnte!
DeanThorn Super, wenn Du ihn auf englisch lesen kannst. ich finde, dass dann sein Wortwitz besonders schön zur Geltung kommt. Ich würde Dir empfehlen, mal in sein neuestes Werk Später, bzw. im Orignal Later reinzuschauen. Ein kurzes Buch , das mich einmal mehr sehr besgeistert hat. Und falls Du gern Fantasy magst: versuch mal Der Talisman. Das fand ich auch absolut grossartig!
Meli98 Das stimmt. Er kann sich mit jedem Buch wieder ganz neu erfinden. Das ist einer der Gründe, warum ich ihn so mag.
Pschmidi Dark Tower hatte ich immer so ein bisschen vor mir hergeschoben, aber jetzt, wo ich die ersten beiden Bände gelesen habe, werde ich die Reise auch über kurz oder lang beenden.
-Spooky- Ja, die Verfilmungen… das ist ein schwieriges Thema. Es gibt unglaublich gute, wie z.B. Stand by me, The Green Mile, **Shawshank Redemption, Dolores oder Misery**, aber andere sind gar nicht gelungen, wie ich finde. Da fallen mir z.B. Dead Zone oder Lawnmower Man ein. Ich schau mir die Verfilmunghen trotzdem immer an, denn manchmal können sie einen doch überraschen, zuletzt ging mir das bei Dr. Sleep so. Die Neuverfilmung von Friedhof der Kuscheltiere hab ich noch nicht gesehen, weil ich bereits weiss, dass es grosse Änderungen gegenüber dem Buch gibt, und ich liebe das Buch so sehr, dass ich diesen Film wohl eher auslasse.
Gaso Ja, hat er! Die drei Bände heissen Mr. Mercedes, Finderlohn & Mind Control. Dort hast Du es mit William Kermit Hodges zu tun. Er ist pensionierter Polizist und löst mit seinen beiden illustern Freunden hochspannende und interessante Fälle. Und wenn Du dann noch weiterlesen magst, gibt es eine Art Spin-off, wo dann Holly Gibney, eine der “Mitarbeiterinnen” von Bill im Mittelpunkt stehen. Das sind dann Der Outsider und Blutige Nachrichten. alles sehr empfehlenswert!
Dani_Bookdragon Vielen Dank für die Tipps. Die kommen gleich auf meine Merkliste, die, seit ich hier dabei bin, immer länger wird…
Any Hast Du einen Lieblingstitel?
Gaso So soll es auch sein!