Ok, nachdem ich die neuen Kommentare gelesen und mir ein paar Gedanken dazu gemacht habe, hier mein neuer Vorschlag:
Grundchallenge: Ein Buch lesen für jeden Buchstaben des Alphabets. Optional: Das Buch soll vom SUB stammen.
Dauer der Grundchallenge: Ein Jahr, jeweils zwei Buchstaben pro Monat, startend mit A/Ä und B im September. Nach einem Jahr bleibt die Challenge offen (siehe auch unten bei Variation).
Kriterien: Was mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen muss, kann jeder selber festlegen. Es kann ein einzelnes Kriterium sein oder eine Kombination aus der folgenden Auswahl: Autor/in, Titel, Name Protagonist/in, Herkunftsland Autor/in, Genre.
Variation (optional): Wer sich nicht auf die Buchstaben pro Monat einschränken will, kann querbeet durch das Alphabet arbeiten. (Werde ich persönlich ziemlich sicher so machen.)
Dokumentation: (1) Hier in diesem Gespräch kann frei geplaudert werden. Ob Fragen zur Challenge, Auflistung der gerade fertig gelesenen Bücher, Tipps für B¨ücher, Links zu Rezensionen oder sonst was. (2) In einem separaten Gespräch kann man (d.h. das ist optional) eine Übersicht von A-Z einstellen und diese dann z.B. monatlich aktualisieren. Damit sieht man den Stand der verschiedenen Teilnehmer/innen. (3) Monatlich gibt es ein Gespräch spezifisch für die aktuellen Buchstaben.
Joker (optional): Wer einen Punkt nicht erfüllen kann, darf Joker einsetzen. Jede/r kann selber bestimmen, wie viele Joker er/sie sich selber erlaubt.
- Buchstaben zusammenfassen. Beispiel: Für die Buchstaben X und Y werden zwei Bücher gelesen, aber beide mit Y.
- Kriterienwechsel. Beispiel: Wer das Kriterium Autor/in gewählt hat, aber für M keine/n Autor/in in den verfügbaren Büchern findet, kann stattdessen einen Titel mit M aussuchen.
- Superjoker: Der Buchstabe darf ausgelassen werden.
Es wird nie für alle perfekt sein, aber ich hoffe, dass so möglichst viele teilnehmen können und vor allem mit Spass dabei sein können. Was meint Ihr?