In vielen Kommentaren habe ich die Frage gelesen, ob es eine Fortsetzung geben wird und die gleiche Hoffnung gespürt, wie ich sie gehabt habe, als ich am Ende des Thrillers angekommen bin. Ich möchte niemanden enttäuschen aber in der Danksagung auf Seite 469 schreibt die Schriftstellerin, dass “Die Wildnis” der letzte Teil von Elins Geschichte ist. 😟
Wer weiss, ob es statt einer Fortsetzung zu Elins Geschichte eher eine Fortsetzung zu Kiers Geschichte geben wird? 😉 Wenn es aber doch ein weiteres Buch über Elin oder Kier geben wird, würde ich dies sehr gerne lesen! Und ihr?
Ich finde es hat sich auch gelohnt, die Anmerkung der Autorin zu lesen ab Seite 475. Ich verstehe jetzt besser, wieso sie sich für die Art Beziehung zwischen Kier und Zeph entschieden hat.
Der letzte Teil hat mich definitiv überrascht. Alles in allem ist es für mich ein Happy End weil es bis auf Zeph alle überlebt haben. Ich wünsche niemandem den Tod, aber es hätte eine Figur treffen können, bei dem es einem viel näher gegangen wäre (z.B. Kier, Romy, Ned oder sogar Elin oder Isaac) als bei Zeph der schliesslich derjenige war, der fast zwei Frauen umgebracht hätte. Sein Tod war die Folge der Notwehr von Kier und Romy und war nicht vorsätzlicher Mord, wie Zeph es bei Kier vorhatte. Sagen wir es mal so, ich hatte fast schon damit gerechnet, dass wir am Schluss um den Tod von Kier trauern würden und allgemein war mir klar, dass jemand in diesem Buch sterben würde. Unter diesen Umständen bin ich positiv überrascht, dass Kier noch lebt und es Zeph getroffen hat.
Das Romy auch nach Portugal ging und ein Kind und der Hund von Kier im Camp waren, hat mich schon immer wieder zum Gedanken gebracht, dass nebst Steed auch noch jemand anders eine Doppelidentität haben könnte. Aber das genau Bridie, Romy ist, hat mich dann doch überrascht und gleichzeitig hat dann alles mehr Sinn gemacht.
Wie es mit Kier, Etta und Bridie weiter geht, ist eine Frage, die zu vielen Ideen anregt. Penn wird vermutlich auch eine grosse Rolle im Leben von Kier und Etta spielen. Da Bridie schon jetzt eine enge Bezugsperson für Etta ist, denke ich werden alle vier weiterhin in Guten und Engen Kontakt bleiben. Könnte es sein das sich Romy und Penn näherkommen und dort eine glückliche Liebesbeziehung entsteht? Vielleicht findet dann auch Kier noch den richtigen Partner, der auch bereit ist, die Vaterrolle für Etta zu übernehmen. Dann hätte Etta schlussendlich glückliche Eltern und weiterhin eine schöne Beziehung zu Romy als Tante und einen Onkel (Penn) den sie neu kennenlernen kann. Wünschen würde ich es den Figuren, dass sie eine ruhigere und glücklichere Zukunft erwartet.
Ich denke auch das Elin eines Tages Steed verzeihen wird aber auch nicht, dass sie wieder Kontakt haben werden. Elin wird das geschehene verarbeiten und abschliessen möchte um wieder gestärkt in die Zukunft zu sehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ned keine Anzeige gegen Steed erstatten wird. Doch hoffe ich, dass Steed von sich aus in irgendeiner Weise wieder gut machen wird, dass er Ned so sehr verletzt hat. Umso mehr, finde ich es schade, dass keine weiteren Bücher über Elin geplant sind. So werden wir nie erfahren, welche unserer Ideen Form angenommen haben. 🤔🙃
Ich habe fest vor, die beiden vorherigen Bücher von Sarah Pearse zu lesen, um so auch mehr über die Vergangenheit von Elin zu erfahren.😊
Allen in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich fand es einen super Start in die Thriller Welt für mich. 🤩Danke Orellfüssli und allen Teilnehmern für diese spannende Leserunde und das ich auf diesem Weg, ein neues Genere entdecken durfte!🌻🙏