DrQuinzel
Hallo zusammen
Ich habe den zweiten Teil auch schon seit ein paar Tagen durch und musste mich sehr zusammenreissen, um nicht weiterzulesen. 😊 Ich wollte zuerst die Zeit finden, um hier darüber zu schreiben, bevor ich weiterlese. Daher freue ich mich umso mehr darauf, nach dem Abschicken dieser Nachricht, sofort das Buch zu schnappen und wieder einzutauchen. Der zweite Teil hat mich auch noch mehr gepackt und ich habe gelesen das andere auch schneller damit durch waren als mit dem ersten. Hoffen wir es bleibt weiterhin spannend bis zum Schluss.
Kier / Zeph / Briedie:
Die Szene in der Kier von Zeph getrackt wurde, hat mir zu denken gegeben. Nicht nur muss Zeph die Tracking App hinter dem Rücken von Kier installiert haben, er ist auch noch so dreist zu behaupten, dass er es ihr gesagt und «keine Zeit» gefunden hätte, dasselbe auf seinem Handy zu installieren, damit Kier auch auf seinen Standort Zugriff hat. Ich meine alleine dieser Kontrollwahn-Beweis und diese nichtsnutzigen Erklärungsversuche, hätten reichen sollen, damit Kier den Schlussstrich zieht. Diese Szene bestätigt meine schlechte Meinung über Zeph.
Wenn ich gleich bei Kier bleiben darf. Ich finde es beunruhigend das Kier so schnell von der Theorie abgekommen ist, dass er seiner Ex etwas angetan haben könnte und das nicht er derjenige ist, der sie beobachtet. Alleine die Aussage der Nachbarin die ihn zu Hause in New York gesehen hat und ein paar Posts auf Social Media, sind kein Beweis und können sehr einfach inszeniert werden. Zeph könnte tatsächlich nach der Trennung nach NY zurück gegangen sein, eben genau damit jemand dies bezeugen kann. Er kann Fotos und Posts vorbereitet haben, damit er die, einmal zurück in Devon, von dort Posten und so den Schein waren kann, noch in NY zu sein. Was mir nicht aufgefallen ist und evtl. dann wirklich ein Beweis sein könnte, dass nicht er Kier beobachtet hat ist, falls Kier in den FaceTime anrufen tatsächlich live, am Hintergrund des Kamerabildes von Zeph, erkennt, dass er in NY ist (weil z.B. das innere seiner Wohnung o.ä. zu sehen ist). Ich bleibe skeptisch.
Auch bin ich im Klinsch mit dem weiteren Verhalten von Kier gegenüber Zeph. Das sie wieder Kontakt und so nähe zulässt, macht mich zum einen wütend und zum anderen habe ich Mitleid mit ihr. Denn in ihrer Situation ist es logisch, dass sie jemanden an ihrer Seite braucht. Sie fühlt sich unsicher, hat Angst, verarbeitet noch vieles von der Vergangenheit, ihr Bruder ist momentan nicht zugänglich und der Versuch Elin nach Hilfe zu bitten, ist ebenfalls gescheitert. Vielleicht hat sie deshalb die Verbindung zu Zeph wieder aufleben lassen. Weil sie jemanden braucht. Sie hätte es aber nicht beim Versucht Elin zu kontaktieren sein lassen sollen, sondern weiter nach anderen Menschen suchen sollen, die ihr beistehen können, anstelle zu Zeph zurückzugehen… aber hier kommt die mögliche Schwangerschaft ins Spiel… Für Kier hoffe ich auch, dass sie nicht Schwanger ist.
Tatsächlich ist mir durch den Kopf gegangen, dass Kier Briedie sein könnte. Dies ging mir sogar schon durch den Kopf, bevor die Möglichkeit bestand, dass Kier schwanger ist. Doch zu diesem Zeitpunkt sprachen 2 Punkte dagegen: Kier hatte kein Kind, dies könnte sich jetzt nun ändern, falls sie schwanger ist. Aber würde denn das Alter von Etta mit dieser Theorie aufgehen? Ist Etta nicht erst ein paar Monate alt oder vielleicht ca. jährig? Der zweite Punkt ist, dass Penn ja im Camp war und mit den Camp Bewohnern Kontakt hatte. Er hätte doch seine Zwillingsschwester erkannt, wenn Briedie wirklich Kier wäre, oder nicht? Sie müsste sich extrem verändert haben, damit er sie nicht erkennen würde oder sie müsste sich versteckt haben, als Penn im Camp war und er hat sie gar nicht gesehen und kennt nur die anderen Bewohner? Ich tippe eher darauf, dass Briedie nicht Kier ist aber dass sie mehr über Kier weiss, als sie bisher bekannt gegeben hat.
Penn-Seph / Isaac / Elin:
Ich bin nicht darauf gekommen, dass Penn und Seph dieselbe Person sein könnten. Aber ich hatte schon früh das Gefühl, dass Seph für die Geschichte wichtig sein wird, weil er immer wieder vorkam. Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass es unlogisch ist, dass weder Elin noch Isaac etwas gemerkt haben. Ich verstehe diese Gedanken. Wie kann es sein, dass Isaac und Elin nie irgendetwas über Penn/Seph erwähnt haben, was den jeweiligen anderen darauf bringen konnte das es dieselbe Person ist. Kann es sein, dass es kein Foto von Penn und Isaac gibt, die Elin hätte sehen können und umgekehrt von Elin und Seph, die Isaac hätte sehen sollen? Aber ich habe auch erst in den Kommentaren erkannt, dass Elin und Isaac eine Vorgeschichte haben. Vielleicht findet sich darin die Antwort, wieso es wirklich nicht sein kann, dass Elin und Isaac hätten verstehen können/sollen, dass sie beide von Penn/Seph getäuscht werden.
Momentan denke ich nicht, dass Penn noch weitere Hintergedanken hat oder hatte. Ich vermute, dass ihn das Verschwinden von Kier dermassen aus der Bahn geworfen hat, dass er komplett durchgedreht ist und er deshalb so gehandelt hat. Das die Erklärungen der Therapeutin von Penn stimmen könnten und er die Schuld auf Elin projiziert hat. Aber wir werden ja noch sehen, was Penn wirklich alles vor hat.
Wo steckt eigentlich Isaac so lange? Ich hoffe er ist im Wohnwagen, wenn Elin von ihrem Nebel-Ausbruch-Spaziergang zurück ist, denn sonst habe ich das ungute Gefühl, dass Isaac etwas passiert sein könnte. Denn logisch wäre, dass so bald Isaac von Elin erfährt, wer Penn ist und was er getan hat, sie beide aufbrechen und nach Hause gehen, aber so kann die Geschichte ja nicht enden…
Es beschäftigt mich, dass sich Elin noch immer nicht richtig an Kier erinnert. Denkt ihr die Erinnerung an die Begegnung mit Kier wird Elin noch einholen? Könnte sie sich an etwas erinnern, dass sie auf eine neue Spur bringt? Vielleicht hat ihr Kier etwas gesagt oder geschrieben das bisher noch nicht vorkam und das Kier auch Penn nicht gesagt hatte.
Ned / Leah:
Da mir Ned von Anfang an nicht geheuer war und mir eher Angst einflösst, möchte ich glauben, dass er eher dran war, Leah runter zu schupsen, als sie zu retten. Natürlich konnte er dies nicht mehr tun, als Elin und Isaac auftauchten, weil es sonst zwei Zeugen gäbe, die er aus dem Weg schaffen müsste, bevor diese Alarm schlagen können. Aber vielleicht möchte die Schriftstellerin genau dieses ungute Gefühl gegenüber Ned wecken, vielleicht möchte sie das wir lange denken, er sei der Böse und dabei ist es dann jemand ganz anders? Mir hallt noch immer der Satz von Leah nach, den sie am Wasserfall gesagt hat: «Er hat recht, wisst ihr? Mich hätte es treffen sollen, nicht sie.» Ich habe das Gefühl, dass mit «sie» Kier gemeint sein bzw. es mit Kier zu tun haben könnte. Hat Kier vielleicht Leah vor etwas/jemanden beschützt und ist selber zum Opfer geworden?
Zum Schluss, die Asche auf den Schuhen von Briedie. Diese könnte von den verbrannten Piras stammen, aber hier komme ich momentan auf nichts bestimmtes. Elin denkt an die Landkarte von Kier, als sie die Asche sieht. War dort verbrannte Erde drauf gezeichnet? Oder hatten Elin und Isaac nicht mal von irgendwo aus, verbrannte Landschaft entdeckt, bei der sie dachten, es habe mit den Waldbränden zu tun?
Ich bin sehr auf die nächsten Seiten und den Schluss gespannt. 🤞
Das Thriller-Fieber hat mich definitiv gepackt!😅