Mein Eindruck zum zweiten Abschnitt (Seite 159 bis 326)
Mittlerweile habe ich mich gut an den Schreibstil von V. E. Schwab gewöhnt. Ich habe den zweiten Teil am Mittwoch in einem Zug gelesen, weil mich die Geschichte wirklich gefesselt hat.
Grundsätzlich finde ich das Buch und die Art, wie es erzählt wird, sehr spannend und auf eine besondere Weise nachvollziehbar. Etwas schade fand ich allerdings, dass der Fokus in diesem Abschnitt stark auf Sabine lag. Alice kam nur am Rande vor, und von Lottie war leider gar nichts zu lesen. 😓
Das bringt mich, ähnlich wie auch @Betoli und @LadyFantasy28 , zu der Vermutung, dass Sabine später vielleicht zu Lottie wird. Diese Idee erscheint mir gar nicht so abwegig, vor allem wenn man an die Geschichte mit Hector und Renata denkt. Sabine scheint ja nicht grundsätzlich abgeneigt gegenüber dem eigenen Geschlecht zu sein.
Sehr interessant fand ich die Teile mit Alessandro und Matteo. Sabine hat sich für mich stark gewandelt. Zu Beginn wirkte sie wie eine gierige und unkontrollierte Vampirin, doch inzwischen sehe ich in ihr eher eine überlegte Jägerin. Für mich passt hier der Ausdruck “Qualität vor Quantität” ziemlich gut.
Mit dem Thema Unsterblichkeit tue ich mich noch etwas schwer. Natürlich beginnt das Buch im Jahr 1521, und inzwischen befinden wir uns im Jahr 1679 in Venedig. Aber da die Geschichte jeweils nur auf bestimmte Ausschnitte aus diesen Jahren eingeht, fühlt sich diese große Zeitspanne für mich nicht richtig greifbar an. Der Aspekt der Unsterblichkeit bleibt dadurch ein wenig abstrakt.
Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass beide Frauen – Sabine und Alice – auf der Suche nach einem Gegenstück sind. Sabine sehnte sich nach Renata, während Alice versucht, Lottie zu finden. Ganz durchblicke ich die beiden aber noch nicht. 🤨
Für den dritten Abschnitt wünsche ich mir, dass wir mehr über Alice erfahren. Ihre Geschichte wurde bisher eher oberflächlich angerissen, dabei scheint da noch viel mehr verborgen zu sein. Und besonders gespannt bin ich darauf, ob Lottie eine eigenständige Figur ist oder ob sie tatsächlich eine spätere Version von Sabine ist. 😇