Ich bin gut eingestiegen, die Perspektivenwechsel haben mich einmal irritiert, danach ist es ja aber ein schöner Wechsel. Ich habe erst kürzlich die “Sherlock”-Serievon BBC geschaut (@SnoX, @jillisa kennt ihr auch diese Serie?), daher konnte ich mich gut in die Personen hineinversetzen, ich finde sie sehr nahe an der Serie gezeichnet. Teilweise sind die Szenen direkt aus der Serie: Als Holmes nach dem Unfall mit der Kutsche auf dem Boden lag, Watson ihn “wachrüttelt” und Holmes dann antwortet: “Nur weiter so, Watson, dann werden Sie grösseren Schaden bei mir anrichten als der Unfall selbst.” @SnoX meinte da auch, das käme vertraut rüber.
Ich find den Schreibstil eher einfach, Morans Teile sogar sehr schlicht. Die Sprache da empfinde ich auch als vulgär, das lese ich nicht so gerne und überhaupt ist Moran für mich ein Grobian, ein Schläger und auch ein bisschen gewaltgeil. *das jetzt einmal so formulier
Da es ein Krimi ist und 1889 spielt, empfand ich die Szene mit dem Bären nicht als besonders schlimm, da es für mich in die Zeit passt. Die Szenen der Bandenkriege und Tötungen fand ich jetzt eher brutal geschrieben. Aber auch das passt irgendwie zur Stimmung. @jillisa Was hätte denn, wenn ich so forsch fragen darf, in der Triggerwarnung stehen sollen? Also ich möchte Dir überhaupt nicht zu nahe treten und kann durchaus nachvollziehen, dass gewisse Szenen etwas in einem auslösen, das man vielleicht nicht nochmals erleben will. Aber bei einem Krimi erwarte ich persönlich Gewaltszenen oder ich habe einfach weniger feine Antennen (was tatsächlich gerade sein kann, denn ich lese noch einen Fantasy, der brutaler und viel detaillierter Schlacht- und Mordszenen beschreibt).
Das Einzige, was ich zum Cover jetzt noch sagen kann, ist, dass auf dieser Kiste auch was Rundes drauf war - aber eben ja dann auch Namen drin, das passt dann wiederum nicht zum Bild. *grübel
Bin ebenfalls gespannt, wie das alles so weitergeht, aber bisher finde ich das Buch eher durchschnittlich.