Die Autorin überrascht mich immer wieder mit ihren ausgeklügelten Settings. Diesmal geht es nach Ebernau, einem fiktionären Winterskigebiet mit Einheimischen und reichen Touristen. Die Art und Weise wie sie den Ort zum Leben erweckt und die Dynamik zwischen den Bewohnern und den ‘Oberen’ (also die reichen ignoraten Wintertouristen) beschreibt, fand ich genauso interessant wie das Aufeinandertreffen zweier unterschiedlicher junger Männer, die sich nicht gesucht aber trotzdem gefunden haben.
Ich mochte das Buch sehr. Es hat Spass gemacht es zu lesen weil es wirklich um eine Ortsgeschichte geht, in der eine Liebesgeschichte passiert. Das war erfrischend anders und man lernte ganz viele Charaktere kennen, die auch in den Nachfolgebüchern vorkommen. Wer Liebesgeschichten in den winterlichen Bergen zwischen verschneiten, romantischen Chalets und dem grölenden Aprés-Ski-Partyvolk mag, muss dieses Buch lesen! Und alle anderen auch 😃
Das Buch ist der Start der 4-Bändigen Ebernau-Reihe - die Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden (was ich unwissenderweise getan habe da ich mit dem letzten Band (Winterchaot) begonnen habe).
Nils ist der älteste Sohn einer alleinerziehenden Mutter von 4 Kindern. Das Geld in der Familie ist immer knapp, seine Geschwister stammen alle von anderen Vätern - kleine Techtelmechtel seiner Mutter mit reichen Skitouristen. Nils musste schnell erwachsen werden und lernen, Verantwortung zu tragen. Neben seiner Schule arbeitet er immer da, wo eine helfende Hand gebraucht wird.
Henrik, genannt Henry, hat ein schweres Trauma erlitten. Er ist innerlich vereist, versteinert, und allein mit sich und seinen Gedanken. Er hofft in Ebernau, der Ort, an dem er früher mit seiner Familie den Skiurlaub verbracht hatte, einen Weg aus seiner Gefühlslosigkeit zu finden. Dort fällt ihm auf, dass er gar nicht Skifahren kann und die Partys, die er wie benommen veranstaltet und besucht, lösen in ihm nichts aus. Also sucht er nach einem Skilehrer um sich die Zeit zu vertreiben und wird auf Nils verwiesen. Nils braucht dringend Geld aber Henry ist von ‘oben’ und verstösst damit gegen seine Prinzipien. Ein lukratives Angebot, eine schwere Heulattacke und ein enormer Wintersturm bringen die beiden dennoch irgendwie zusammen.