Hallo liebe Zitronen-Leser*innen! 🙂
Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Osterwochenende mit viel Zeit zum Lesen! @Turbi auch von mir ganz liebe Wünsche und eine schnelle Genesung!
Auf geht’s zur Diskussion zum zweiten Teil - schon ein bisschen seltsam, über Zitronen, Wärme und Sonne zu sprechen, während vor dem eigenen Fenster wieder die Schneeflocken tanzen. @Buch da geht es mir genau gleich, die Lust, nach Capri zu reisen, vergrössert sich immer mehr! In der Zwischenzeit schaue ich mir beim Lesen als Ersatz ab und zu wieder die Capri-Karte am Anfang des Buches an - finde ich auch zur Orientierungshilfe sehr praktisch. Habt ihr die Karte auch entdeckt?
Sehr interessant finde ich aber die von @Engadin erwähnten gesellschaftlichen Abgründe und Schattenseiten der Insel (und auch des Festlandes), die Ventura geschickt im Hintergrund einbindet. Die Vorurteile, die Inselbewohner, die Mugele als “Aussenseiter” positionieren, das automatische “Othering” von Unbekanntem, Tradition vs. Neu mit Marcello und Raffaella…
Ich muss zugeben, dass ich froh war, als die Erzählperspektive dann aber endlich von Rizzi zu Cirillo gewechselt hat und etwas frischen Wind und eine andere Stimme in die Erzählung reingebracht wurde. Über Rizzi als Figur bin ich mir noch unschlüssig. Jedes Mal, wenn ich mit ihm mitfühle (z.B. gerade aufgrund der Geschichte seines verstorbenen Sohnes), macht oder sagt er etwas Macho-eskes, das mich wieder kritisch stimmt. Vielleicht ist das nur eine Fassade? Oder vielleicht ist gerade gerade das ein Zeichen einer vielschichtigen Figur? Wie seht ihr das? Cirillos Erzählstrang und Stimme konnte ich auf jeden Fall irgendwie besser (und lieber) folgen - und würde auch gerne fortlaufend noch mehr über ihre Geschichte und ihre Position/Schwierigkeiten in diesem männerdominierten Job erfahren.
Und jetzt natürlich zum Cliffhanger aller Cliffhanger (wer noch nicht bist zum Ende des 2. Teiles gelesen hat jetzt wegschauen!) - wer ist der weitere Tote? Habt ihr Vermutungen? Oder vielleicht schon Theorien, wer der Mörder von Elisa sein könnte? Her mit euren Theorien! 😉