Hallo liebe Leserunden-Teilnehmer*innen,

Willkommen in unserer Leserunde! Ich bin schon wahnsinnig gespannt darauf, den Krimi „Bittersüsse Zitronen“ von Luca Ventura gemeinsam mit Euch zu lesen! Ihr alle werdet Euer persönliches Gratis-Leseexemplar in den nächsten Tagen per Post erhalten. Einen Tag vor Erscheinungstermin des Buches, am 23. März, geht unsere Leserunde dann auch schon los!

Wie ihr seht, ist die Leserunde hiermit bereits eröffnet – wenn ihr Lust habt, könnt ihr Euch hier in der Zwischenzeit schon kurz vorstellen, kennenlernen und austauschen. Meldet euch doch mal unten in den Kommentaren, damit wir sehen können wer alles dabei ist. Auch wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen oder Inputs habt, am besten gleich direkt hier in unsere geschlossene Runde hineinposten.

Und so geht’s weiter:

Unsere Leserunde beginnt dann „offiziell“ am Dienstag, 23. März. Ab diesem Datum werden wir „Bittersüsse Zitronen“ gemeinsam, in mehreren Etappen lesen und uns hier in den Kommentaren des Gesprächs fortlaufend darüber unterhalten.

1. Woche: Vom 23.-30. März lesen und besprechen wir Kapitel 1 bis und mit 8 (S. 5-105)
2. Woche: Vom 30. März - 6. April lesen und tauschen wir uns aus über Kapitel 9 bis und mit 15 (S. 106-220)
3. Woche: Vom 6.-13. April lesen und diskutieren wir über den letzten Teil des Buches, Kapitel 16 bis 24 (S. 221-313)

In jeder Woche tauschen wir uns über unsere Leseerfahrung, Eindrücke und Gedanken – und alles, was Euch dazu gerade beschäftigt! - zu den jeweiligen Kapiteln aus. Wer vom Lesefieber gepackt wird und schon mal weiterlesen möchte – kein Problem! Es gilt einfach: in jeder Woche diskutieren wir die eingeplanten Kapitel, damit es für niemanden zu Spoilers kommt.

Ich freue mich auf unsere Leserunde – viel Spass beim Lesen!

Liebe Grüsse,
Fanny

Fanny Hallo zusammen 🙂
    Ich heisse Cornelia, bin 27 Jahre jung. In meiner Freizeit lese, backe und wandere ich gerne. Freue mich schon sehr auf den Austausch über das Buch „Bittersüsse Zitronen“ mit euch. Wünsche euch einen schönen Abend und bis bald.

Hallo zusammen, ich heisse Jolanda und mache seit 60 Jahren die Welt unsicher. Nebst einer grossen freiwilligen Arbeit für eine Kinder und Jugendorganisation liebe ich es zu wandern und reisen, doch am liebsten lese ich. Ich freue mich unheimlich auf den Austausch mit anderen Lesern und auch auf das Buch selbst. Allen ganz herzliche Grüsse und bis bald.

Allegra, bin 68 Jahre, soll ich jetzt alt oder junggeblieben schreiben? Egal. Ich bin Bündner, wohne seit 3 Jahren teilweise im Engadin. Lese viel. Organisiere für meinen ehemaligen Arbeitergeber, soweit die aktuelle Situation es erlaubt, Events. Engagiere mich seit Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen in der Leichtathletik. Heute bin ich noch Sprint- und Hürdentrainer von Athletinnen/Athleten ab Alter 20. Es ist dies meine erste Leserunde an der ich teilnehmen darf. Ich freue mich auf einen spannenden Austausch mit Euch und sage tschüss bis bald.

Fanny Guten Morgen - Julia, 29 Jahre, ich war vorletztes Jahr eine Woche an der Amalfiküste und auf Capri und freue mich darauf, durch das Buch dorthin zurückzukehren 🙂 Ich bedanke mich für die Einladung und bin gespannt auf meine erste Leserunde!

Allegra! Obschon keine Bündnerin, liebe ich diesen Gruss über alles und somit grüsse ich Euch auf diese Weise. Mein Name ist iris, seit 69 Jahren liebe ich Pflanzen, Tiere und seit etwa 60 Jahren Bücher. Ich lese in Französisch, Englisch und Deutsch und liebe den Geschmack und das savoir-vivre des Südens, wie ich es in Südfrankreich und im Tessin auskosten durfte. Ich liebe auch den Süden in der Küche, selbstredend ebenfalls Zitronen, wobei ein kleiner Amalfi Zitronenbaum bei mir gedeiht. Neben Kochbüchern u.a. verschlinge ich Krimis, wobei ich hintergründige Geschichten mit (schwarzem) Humor besonders schätze. Aktuelle deutsche Lieblingsautoren Nicola Förg und Jörg Maurer, in Französisch Fred Vargas und Sophie Hénaff.

Guten Tag zusammen, ich heisse Jolanda, bin 64 Jahre alt und arbeite noch als Nanny.
    In meiner Freizeit lese, backe und wandere ich gerne.
    Freue mich sehr auf diese Leserunde an der ich teilnehmen darf und den spannenden Austausch mit euch.

Fanny Liebe Fanny
    Ich freu mich so riesig, dass ich bei einer Leserunde dabei sein darf. Herzlichen Dank! Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit den anderen Lesern, wie sie das Buch erfahren und erspüren.

Hallo zusammen
    Ich heisse Anja, bin 54 Jahre jung - so fühle ich mich wenigstens meistens - und wohne am schönen Bodensee.
    Neben Lesen zählen noch Kochen/Backen, Wandern und Reisen zu meinen Hobbies.
    Lesen ist schon seit meiner Kindheit eine Leidenschaft, angefangen habe ich mit den 5 Freunden und Hanni und Nanni.
    Ich liebe historische Romane und regionale Krimis, besonders, wenn ich bereits in der Region unterwegs war.
    Auf Capri war ich zwar noch nie, aber das kann ja noch werden.
    Jetzt freue ich mich erst einmal auf den Krimi und den Austausch mit Euch.
    Es ist das 1. Mal, dass ich das mache.
    Bis nächste Woche

Bookling Liebe Anja, schön, Dich hier zu treffen. Die Geschichten um die 5 Freunde habe ich seinerzeit auch verschlungen! Hast Du von Enid Blyton auch die “Geheimnis” Serie gelesen? So begann die Krimi-Leidenschaft bei mir. Vielleicht haben andere auch die Bücher gelsen? Bis nächste Woche!

JujuMa
        Hallo Iris
        da werden wieder Erinnerungen wach an Leseabende unter der Bettdecke …
        Nein, da muss ich leider passen, diese Reihe habe ich nicht gelesen, die '‘Dolly’'Bücher habe ich noch gelesen. Krimimässig ging es dann bei mir mit Agatha Christie weiter.
        Märchen hatten es mir auch angetan, z.B. die von Willhem Hauff.

Bookling
          Hallo Anja und auch Iris, das weckt auch bei mir Erinnerungen . Bei mir find die Lesebesessenheit mit den Hanni und Nanni Büchern an. Ich konnte es nicht leiden, dass meine Schwester die auch lesen wollte und daher musste sie sich mit den Dolly Büchern “begnügen”. Ich lese querbeet alles ausser Fachbücher. Je nach Stimmung Krimi, Thriller, Romanzen, Historienbücher, Hauptsache etwas geschriebenes.
          Auch für mich ist es das erste Mal, dass ich an so etwas mitmache und ich bin schon ganz gespannt auf den Austausch und natürlich das Buch.

Guten Abend liebe Kolleginnen und Kollegen. Mit meinen gut 71 Jahren bin ich vermutlich der Senior in unserer Runde. Ich wohne, zusammen mit meiner Partnerin, im schönen Tösstal und unternehme hier und in der ganzen Schweiz viele Wanderungen, begleitet von meinem Border Terrier Benji. Als Kind war ich eine richtige Leseratte, vor allem Fliegerbücher weckten mein Interesse, da ich wie viele Jungen von einer Pilotenlaufbahn träumte. Daraus wurde allerdings nichts und als Elektroingenieur las ich dann vor allem Fachbücher. Nach der Pension habe ich wieder mehr Romane gelesen, dabei haben mich die Kriminalromane von Jean-Luc Bannalec besonders begeistert. Seine schillernden Beschreibungen der Landschaft und der Bewohner in der Bretagne waren so inspirierend, dass ich alle Schauplätze seiner Romane besucht habe.
          Nun bin ich aber gespannt auf die „bittersüssen Zitronen“ und auf den Gedankenaustausch in unserer Leserunde. Ich freue mich auf den Start in der nächsten Woche!

Hallo zusammen. Ich heisse Vera, bin 51 Jahre alt und meine Hobbys sind wandern, lesen und reisen. Da reisen aktuell nicht geht, freue ich mich auf die Kopfreise mit dem Buch und Austausch zu „bittersüsse Zitronen“.

Turbi Einen schönen Tag wünsche ich Dir, Turbi., schön, dass Du dabei bist. Mit Border Terrier - ich liebe Terrier!! Und vom Fliegen habe ich auch mal geträumt, was mir als Brillenschlange leider verwehrt war. Dafür habe ich Photoingenieurin studiert, also alles das, damit die Leute eine funktionierende (damals anlaloge) Kamera in der Hand hielten - später verschlug es mich in den Maschinenbau.
            Die Bücher Jean-Luc Bannalec sind mir vertraut - leider konnte ich nicht an seine Schauplätze resien.
            Das wird sicher eine ganz spannende Leserunde bei den “Bittersüssen Zitronen” !

Ich bin etwas überrascht! Sehe soeben, dass bei meinem Eintrag (ehemaliger Benutzer) steht. Kann mir jemand kurz mitteilen weshalb?

• Fanny hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ich bin Weltenbummlerin, Bloggerin, ein Genussmensch, koche unglaublich gerne #säubergmacht und pflege mit viel Herzblut meinen Livieto Madre um wunderbare Brote zu backen, ich liebe endlose Sommertage und weite Strände. Lesen gehört ebenfalls zu meinen Leidenschaften und ich freue mich sehr auf den Capri Krimi, ein bisschen Kopfkino und einen Austausch in dieser Runde.

Schön seid ihr alle mit dabei! Meldet euch doch in den kommenden Tagen, sobald Eure Exemplare ankommen - dann wissen wir, dass alle startklar für die Leserunde sind 🙂

Engadin dieser technische Bug erscheint manchmal auf der Seite und wir arbeiten daran, diesen zu beheben - einfach die Seite neu laden und dein Profilbild/Benutzername sollte wieder normal erscheinen!

• [ehemaliger Benutzer]

Hallo zusammen. Was für eine grosse Freude bei einer Leserunde dabei sein zu dürfen. Herzlichen Dank. Ich bin seit 2 Jahren pensioniert und geniesse meine Zeit mit wandern, lesen und vielen diversen kulturellen Veranstaltungen. Leider sind diese jetzt fast alle gestrichen worden. Somit bleibt viel Zeit zum lesen.
                Ich freue mich sehr auf das Buch und unseren Austausch.