Micha_Niemannd ich finde diese ganze Thematik sehr interessant, weil es auch wirklich sehr schwierig ist hierzu einen Nenner zu finden. Es gibt so viele „Säulen“ die hier dazugehören und die Verantwortungen und Aufgaben, die verlangt/gewünscht werden.
Wir haben die Leserschaft selbst, für die wir wünschen sie könnten bereits selbst beurteilen oder sie sollen Erfahrungen sammeln, aber wir vergessen den Einfluss wieder anderer Menschen, Freundesgruppen, sozialer Medien/Plattformen oder das Aussehen des eigentlichen Produktes.
Wir haben die Eltern, deren auch eine grosse Verantwortung zugeschrieben wird und sie im Sinne des Kindes/Jugendlichen handeln sollen, aber wir vergessen, dass das nicht immer gegeben ist, sei es aus nicht vorhandenem Interesse, geringerem Verantwortungsgefühl, zu viel Freiheit geben oder vielleicht sogar kulturellem/sprachlichem Hintergrund.
Wir haben die Verlage/die Autoren die doch bitte ebenfalls Verantwortung übernehmen sollen, da sie die erste Stelle sind, sie haben es in den Händen wie etwas vermarktet wird, aber wir vergessen, die wollen auch ein gutes Geschäft machen. Altersbegrenzungen, Sticker mit Hinweisen auf Covern, wenn doch je nach Thematik sinnvoll, würden wohl eher deren Verkaufszahlen schmälern.
Wir haben das Verkaufspersonal in den Buchhandlungen, die bitte auch Empfehlungen abgeben oder auf etwas hinweisen sollen, aber wir vergessen, dass dies vielleicht nicht bei jedem Kunde möglicht ist. Ich war schon in Buchhandlungen, da konnte ich kaum durchlaufen, da ist es bestimmt schwieriger sich jedem anzunehmen oder den Blick überall hingerichtet zu haben. Ich habe auch schon Personal an der Kasse erlebt, da erschien mir kein Interesse daran noch erwas zum Buch zu sagen, sondern mehr daran, endlich den nächsten Kunden zu bedienen. Ich meine das bestimmt nicht abwertend, ich wiedergebe bloss meine Eindrücke und ich war schon in sehr vielen Buchhandlungen, auch in anderen Ländern.
Also wir haben hier viele Erwartungen aber auch Interessenskonflikte, weshalb es auch so schwierig ist, eine wohl einheitliche Lösung zu finden und leider wissen wir ja, das oftmals einfach eine einzelne Person oder vielleicht eine Personengruppe entscheidet wie alles zu funktionieren und wer was zu tun hat. 🙁