Ganz ehrlich, ich sehe das so, wie der Grossteil hier. Man kann nicht einfach sagen, welches Buch man unbedingt gelesen haben muss, da es sehr verschiedene Vorlieben gibt. Ich habe mir die Top 20 dieser Liste mal angesehen und muss sagen: reiner Blödsinn! Teilweise habe ich die Bücher ebenfalls gelesen, sie haben mir aber nicht unbedingt die Füsse unter dem Boden weggezogen und grösstenteils sind es jüngere Publikationen. Wenn man die Liste umbenennen würde, könnte ich vielleicht etwas damit anfangen, aber ich sehe bei der aktuellen Benennung einige Probleme: einerseits sind es fast ausschliesslich Bestseller und es kommt kein einziger Deutscher oder Schweizer Autor auf der Liste vor und wenn wir bei must reads bleiben wollen… wo sind denn die sogenannten Klassiker? Die Liste ist meines Erachtens nach typisch amerikanisch…. reisserisch und nicht wirklich gut ausgewählt. Ich denke, es handelt sich tatsächlich eher um eine Bestsellerliste, die etwas verfälscht wichtige Bücher zeigt. Zudem gilt es zu bedenken, dass nicht immer eine Statistik darüber geführt wurde, wie viele Bücher tatsächlich verkauft wurden, dann haben die Menschen in Zeiten der beiden Weltkriege auch andere Sorgen gehabt als Bücher zu lesen. Man könnte diese Aufzählung jetzt unendlich weiter auffächern.