Grundsätzlich sehe ich solche Listen immer als schöne Inspiration. Da scheiden sich aber die Geister an der individuellen Wahrnehmung. Harry Potter als “Muss”? Da würde ich dann vom eigenen Geschmack aber auch von der Tragweite des Inhalts doch eher in diesem Genre zu Herr der Ringe tendieren. Und weiter sehe ich Bücher aus dem Genre Fantasy zwar als wichtig und unterhaltsam an, aber es gibt wahrscheinlich doch auch Bücher, die zum Verständnis von Kultur, Gesellschaft oder anderen wichtigen Konzepten etwas mehr Beitrag leisten.
Ich war vor kurzem in einer Orell Füssli Filiale und habe mich erkundigt, wo ich hier neben “Sport und Gesundheit” und “Kochen” die Ecke “Philosophie” finde. Die etwas peinlich berührte Antwort der Buchhändlerin: “Da haben wir nur noch diese knapp 20 Bücher hier”. Das finde ich dann doch etwas bedenklich. Mit 20 hätte ich auch nicht Kant, Nietzsche oder Dostojewski lesen mögen und fand mehr, bzw. finde auch heute noch, Befriedigung in der Belletristik. Aber wenn es darum geht, welche Bücher einen Beitrag zu heute wichtigen Erkenntnissen und gewissermassen auch zur Zivilisierung der Menschheit beigetragen haben und die einen selber auch in der Entwicklung weiterbringen, gäbe es da schon noch andere Bücher als Harry Potter. Obwohl “überzeugter” Agnostiker, glaube ich auch, dass man in unserem Kulturkreis profitieren könnte, wenn man einmal die Bibel gelesen hat - ein Buch, das nicht nur kulturtechnisch interessant ist, sondern nach dessen Inhalt wir auch unsere ganze heutige zeitliche Organisation bzw. die Jahreszahlen ausrichten.
Und da schliesse ich mich dann einigen Vorrednern an: Der Satz “Welches Buch muss jeder Mensch gelesen haben” verlangt wohl nach einer etwas weniger generischen Bestimmtheit und könnte formuliert werden: “Welche Bücher könnten für Menschen in welchem Alter und für welchen Zweck empfehlenswert sein”. Das ist natürlich nicht so catchy und fancy, wird aber den so vielfältigen Bedürfnissen beim Lesen und der unglaublich grossen Welt der Literatur vielleicht eher gerecht.