Hi ihr 🙂
Ich habe das Buch in 2 Tagen fertig gelesen- man konnte aufgrund des Schreibstils super durch die Seiten fliegen.
In der Geschichte sehen wir, wie Justine versucht, ihr Vergehen zu rechtfertigen – vor allem am Schluss mit ihrer neu entstandenen Mutterliebe. Sie schiebt die Schuld auf andere: Die Mutter hätte sich wehren müssen, Jake habe ihr ja geholfen, und Max sei durch ihn dazugekommen. So redet sie sich selbst aus der Verantwortung. Besonders auffällig ist, dass sie sich weigert, ihren Anteil am Mord des Vaters anzuerkennen.
Offene Fragen, die mich beschäftigen:
• Warum sagt Jake nicht die Wahrheit? Er wurde aus Liebe zu Justine in alles hineingezogen. Trotzdem schützt er die Familie, obwohl sie ihm so viel Schmerz zugefügt hat. Warum?
• Warum schützt Jake Justine – aber sie ihn nicht? Und warum schützt sie ihn nicht? Justine gibt Jake die Schuld an Max’ Tod, obwohl sie selbst eine zentrale Rolle spielt. Ist das Selbstschutz? Oder eine Art von Verdrängung, um sich weiterhin als gute Mutter zu sehen?
Justine will wahrscheinlich ihr eigenes Kind schützen – genauso wie ihre Mutter früher versucht hat, ihre Kinder zu beschützen. Ihre Liebe wird dabei zur Ausrede für ihr Handeln und ein ehemaliges Opfer wird zum Täter- schwierig!
Das Buch hat mir wirklich gut gefallen😊 Danke für die Leserunde!