Ich bin ein Fan von Horrorbüchern und versuche in letzter Zeit, mehr aus diesem Genre zu lesen. Als ich kürzlich in Bern war, habe ich gesehen, dass Stauffacher sogar ein eigenes Regal nur für Horrorbücher hat! Im Kramhof hingegen sind Horrorbücher noch immer mit Science Fiction zusammengelegt, aber die Auswahl ist dort inzwischen grösser und bietet mehr als nur Stephen King-Titel.
Mein Einstieg ins Horror-Genre begann schon als Kind mit den Gänsehaut-Büchern von R.L. Stine – und danach habe ich jedes Gruselbuch verschlungen, das ich in der Bibliothek finden konnte. Heute finde ich neue Horror-Titel meist über Instagram und folge dort einigen tollen Accounts, die sich mit Horrorbüchern beschäftigen:
📚 @deathbytbrbooks
📚 @ash.reads.horror
📚 @CozySabie
📚 @spookycurious
Ein paar Horror-Autor*innen, die ich gelesen habe und wirklich empfehlen kann:
Was mich interessiert: Lest ihr Horrorbücher? Oder ist das ein Genre, das euch weniger interessiert? Was sind eure Meinungen zu Horrorbüchern und/oder deren Autor*innen?
Ich persönlich habe z. B. festgestellt, dass ich nach drei Stephen King-Büchern sagen kann: Seine Geschichten sind einfach nichts für mich 🤷♀️ .
Habt ihr Favoriten? Gibt es Bücher, die euch so richtig gegruselt haben? Oder seid ihr eher „Ich lese alles, aber bloss kein Horror“ 😅?
Ich starte einfach mal dieses Gespräch, weil ich das Gefühl habe, dass Horror als Genre oft weniger Aufmerksamkeit bekommt als andere. Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
🎙 Noch ein Nachtrag für alle, die Horror auch gerne hören:
Ich bin ein absoluter Fan von Horrorpodcasts! Falls ihr mal wieder Lust auf gruselige Geschichten habt, hier ein paar Empfehlungen: