• Feedback
  • Wie geht ihr mit eurem Lesestapel um?

Vor kurzem bin ich über die Bücher gegangen (das Wortspiel war eigentlich nicht absichtlich) und mir ist aufgefallen, dass ich ein wenig zu viel Geld für Nahrungsmittel ausgebe. Damit ist aber kein Lesestoff gemeint.

So dem es auch sei, will ich mein Budget wieder besser im Griff bekommen und die eine Überlegung hat zur anderen geführt: Ich habe so viele ungelesene Bücher, die zum Teil seit Jahren herumliegen, in der Hoffnung, dass ich sie jeweils lese, dass ich sicher es mir leisten könnte bis Ende Jahr keine neuen Bücher zu kaufen.

Also habe ich Anfang März entschieden, keine neuen Bücher (für mich) zu kaufen, insofern ich meinen Lesestapel nicht abgearbeitet habe. Ich habe nun ein Buch angefangen, den ich 2017 gekauft habe. Es ist sogar gut. Es wundert mich, wieso ich es nicht früher gelesen habe.

Es kommt schlimmer, ich habe bei dem letzten Umzug Bücher weggegeben, die ich nach einigen Jahren immer noch nicht gelesen hatte und vielleicht schlichtweg das Interesse daran verloren hatte. Klar haben sie dann ein weiteres Leben, aber es ist auch schade Bücher, die an einem gewissen Zeitpunkt einen gelockt haben, einfach so wegzugeben.
Und inzwischen gibt es Bücher, die ich wieder lesen möchte. Wenn ich die Zeit nicht dafür einrichte, wird es wohl 4-5 Jahre dauern.

Momentan habe ich ein ganzes Regal, der mit ungelesene (oder auch halb angefangene) Bücher belegt ist. Es gibt weitere Bücher im Keller, die seit mehr als 5 Jahre darauf warten aufgeschlagen zu werden… 🙁 Aber sie gehen nicht vergessen und hoffentlich kommt ihre Zeit auch bald!

Wie geht ihr mit eurem Lesestapel um? Und wie organisiert seid ihr in euren Bücherkauf- und Lesegewohnheiten?

Eysturoy_19 Geht mir auch so - ich trenne mich aber regelmässig von Büchern. Wenn ich sie 10 Jahre lang im Regal stehen aber nie gelesen habe, sortiere ich sie aus. In meinem Umfeld liest so gut wie niemand, also versuche ich sie zu verkaufen oder gratis abzugeben. Wenn das auch nicht klappt, bleibt nur noch der Mülleimer. Das tut zwar weh aber… was soll man machen? Ich lese oft Bücher aus kleinen Kategorie-Nischen und nicht das, was die breite Masse mag. Das macht es doppelt schwierig. Ich kann sie also nicht einmal einer Bibliothek überlassen.

In diesem Jahr bin ich der SCH&*!-Pandemie recht dankbar: Die Politik hat die Homeoffice-Pflicht eingeführt und damit spare ich nun jeden Tag eine Stunde Hin- und Rückweg ein. In dieser Stunde kann ich lesen. Und ich fühle mich glücklich dabei. Und befreit. Dadurch lerne ich meinen Buchstand wieder neu kennen und greife auch mal zu Büchern, die schon lange darauf warten, gelesen zu werden 😃

Eysturoy_19 Wow! So viele Bücher! Das beeindruckt mich gerade schwer 😉
      Ich handhabe das ziemlich einfach. Für mich gibt es kein weiteres Buch, solange ich das, was ich gerade am lesen bin, nicht fertig habe. Es sei denn, es ist so schlecht, dass ich es nicht weiterlesen kann… Allerdings bekomme ich ziemlich viele Bücher (teilweise ungefragt) ausgeliehen, was bedeutet, dass diese nun in meinem Zimmer rumliegen und leider verstauben.
      Zum anderen gibt es die Möglichkeit, Bücher die man nicht unbedingt Print haben möchte, auf dem Tolino zu kaufen. Dort verstauben sie nicht, sind billiger und vorallem kompakter. Für mich jedenfalls, war das die Lösung, mangels Platz.

Eysturoy_19 Ich habe insgesamt 214 ungelesene Bücher, teils Ebooks. Dafür habe ich im Büro ein Bücherregal stehen, die gelesenen sind im Wohnzimmer. Ich “ arbeite” ( wenn man denn lesen so nennen kann) konsequent am SuB Abbau. In jedem Monat lese ich mind.5 Bücher aus dem Büroregal. Leider kommen immer wieder dazu und so ist es ein ziemliches auf und ab. Die gelesenen Bücher, die ich nicht behalten will, und das sind rund 80% , wandern zu einer Arbeitskollegin oder in den öff.Bücherschrank hier.

Wow, so viele interessante Antworten 🙂

Gewitterblume : Kann ich völlig nachvollziehen. Ich versuche immer die Bücher zu verkaufen oder abzugeben, selten landen sie in der Mülltonne, aber ausgeschlossen ist es leider auch nicht.
          Aber es ist cool, dass du durch das Homeoffice, die Zeit für dich gewinnen konntest. Ich finde ich arbeite leichter mehr und da fällt auch die Stunde “abfahren im Zug” aus, wo ich nun einige Bücher schon gelesen habe… Danke jedenfalls für deinen Feedback 😀

Y_Ninck : So viele sind es wieder auch nicht 😉 Es ist sicher gut ein Buch nach dem anderen zu lesen, aber ich lese etwas, dann denke ich “hey, dass würde ich doch gerne auch lesen” und dann kaufe ich es für später… und aus später kann Jahre werden. Das mit dem eReading finde ich auch mega gut 😄 es spart Platz und vielleicht auch Geld bei Büchern, die man sowieso nur einmal liest…

Igela : Uff, ich zähle die eBooks gar nicht mehr mit. Ich bekomme von der Arbeit her regelmässig eLex und da würde ich gerne die Zeit zu nehmen auch dort zu stöbern und zu lesen, aber wenn es schon so viele Bücher sind… Du bist aber fleissig mit 5 Büchern pro Monat 😃 Toll! Auch dass die Bücher ein weiteres Leben haben. Danke dir für die Antwort 🙂

Igela Leider nicht 🙁 mir fällt das Wegwerfen auch nicht leicht und ich versuche immer es zu verhindern. Manchmal wäre es toll wenn die Post in der Schweiz auch Minipreise für Buchsendungen hätte wie in DE… dann könnte man jemandem auch mal ein Buch kostenlos zusenden. Aber bei dem Porto…

Gewitterblume Ja, das Porto ist heftig.
              Mittlerweile gibt es ja in der Schweiz immer mehr Bücherschränke. Schade, dass keiner in deiner Nähe ist. Eine Freundin von mir stellt ihre ausgelesenen Bücher öfters mal in einer Kiste vor das Haus mit dem Vermerk “ gratis abzugeben”…vielleicht wäre das was?

Igela Wenn man ein Haus hätte und nicht in einer versteckten Sackgasse in einem Mehrfamilienhaus wohnt, wäre das eine tolle Sache 😅 Leider geht das bei mir nicht :/ Aber ich finde es sehr nett von dir, dass du so viele Tipps gibst.

Eysturoy_19 Ich habe mich immer mehr aufs Ebook lesen verlagert. Da habe ich kaum Platzmangel. Und dadurch, dass ich viele Rezensionsexemplare bekomme, ist mein Portemonnaie sehr entlastet. Mein SUB versuche ich immer wieder abzubauen, aber es ist schwierig bei so viel verlockenden Neuerscheinungen.

Gewitterblume Manchmal wäre es toll wenn die Post in der Schweiz auch Minipreise für Buchsendungen hätte wie in DE… dann könnte man jemandem auch mal ein Buch kostenlos zusenden. Aber bei dem Porto…

Das ärgert mich schon lange. Die Post weiss manchmal nicht, was sie noch verlangen soll.

Hortensia13 Ja, es ist echt schwierig auf Neuerscheinung nicht zu reagieren. 😉 Finde es toll dass du viel auf Ebook umgestellt hast, aber physische Bücher hast du weiterhin, oder?

Eysturoy_19 Ja, aber nur die, die ich wirklich als Buch haben will, quasi Herzensbücher. Für den Alltag reichen mir Ebooks. Bei meinem hohen Geschichtenkonsum könnte ich ansonsten eine ganze Bibliothek füllen.

Ich habe mir angewöhnt, keine Bücher auf Vorrat zu kaufen. Wenn ich das eben gekaufte Buch nicht gleich lese ist die Gefahr gross, dass es mich später nicht mehr interessiert. Was mir gefällt, leihe ich meinen Freundinnen aus, alles andere kommt auf den Rand des Dorfbrunnens mit einem Postit-Zettel “Bitte bedient Euch”. Ich musste nur sehr selten etwas wieder zurück holen. Aber ich möchte da mal eine Idee in die Runde werfen: vor einigen Jahren lernte ich eine Suchtleserin kennen, die sehr weit weg vom Schuss in einem kleinen Dorf wohnt. Da gibt es zwar eine Bibliothek, aber sehr wenig Budget. Warum nicht, wenn man an einem solchen Ort in den Ferien ist, mal fragen, ob Bedarf an gelesenen Büchern bestehen würde? Dann könnte man ja, wenn man das nächste Mal hin fährt, eine Tasche voll mitnehmen….

Stimmt, das ist eigentlich eine super Idee! Mir ist in Amden aufgefallen, am Ende einer Wanderung als ich auf den Bus gewartet habe, dass sie bei der Bushaltestelle einen “offenen Bibliotheksschrank” hatten. Also wirklich schön gemacht und es war grad bei der Dorfinfo im Gebäude (auch offen am Sonntag). Ich habe nicht mehr dran gedacht, bis du das erwähnt hast holozaen 🙂
                      Und dass du keine Bücher auf Vorrat dir anschaffst ist sicher eine ausgezeichnete Idee. Ich hoffe ich schaffe es meinen Stapel dieses Jahr zu verringern. 😉

Eysturoy_19 Meine Lesestapel werden in der Regel immer höher und höher, aber es ist (zum Glück oder Unglück) auch viel Platz vorhanden. (; Als Fantasyleserin habe ich etliche Reihen, deren erster Band gelesen ist, aber die Folgebände nicht. Somit “stapeln” sich meine Buchreihen vorwiegend auch in Weinkisten und dienen, wenn man so will, als Deko. Ein konkreter Vorsatz, was abzubauen, habe ich nicht. Finde es oft auch ganz schön, aus einem Stapel auszusuchen, was gerade zur Stimmung passt.
                      Ein neues Buch erst anzuschaffen, bevor das vorherige gelesen ist, wie einige hier jetzt erwähnt haben - für mich unvorstellbar! Dazu gibt es zu viele verlockende Neuerscheinungen wie @Hortensia13 so schön gesagt hat. Und wenn dann Band 6 von Cogman rauskommt, dann wird der gekauft und zur Reihe gestellt. Und ja, es gibt bestimmt auch eine Büchersucht. 😃

Trylanfyrr Und wenn dann Band 6 von Cogman rauskommt, dann wird der gekauft und zur Reihe gestellt.

Auf das neue Buch freue ich mich auch sehr.

..
                        Nun bin ich aber gespannt? Wieviele Bücher sind auf eurem SuB ( Stapel ungelesener Bücher). Bei mir tummeln sich 214! Und bei euch?