Hallo miteinander
Ich habe das Buch am Wochenende fertig gelesen, werde mich aber in meinem heutigen Feedback auf die besprochene Stelle beschränken.
Im Gegensatz zu einigen anderen Leser:innen in der Gruppe fand ich, dass die Geschichte in der zweiten Hälfte deutlich an Fahrt aufgenommen hat. Besonders beeindruckt hat mich, wie der innere Konflikt von Clara beschrieben wird. Menschen sind komplex und kämpfen mit unterschiedlichen Herausforderungen. Das wird im Buch sehr gut aufgezeigt.
Etwas kritischer sehe ich die Figur Milly. Nicht, weil ich ihn nicht mag, sondern weil ich das Gefühl habe, dass wir bislang wenig über seine Beziehung zu seiner Familie erfahren haben. Milly wirkt eher wie eine Nebenfigur, die dazu dient, Claras Geschichte zu unterstützen, statt als eigenständiger Protagonist mit Tiefe aufzutreten.
Was den Lonely Hearts Club betrifft, stimme ich vielen von euch zu. Bislang trägt dieser Club nicht wesentlich zur Handlung bei. Im Grunde genommen könnte man ihn weglassen, ohne dass sich die Geschichte wesentlich verändern würde. Allerdings vermute ich, dass die Autorin, die ja als Psychiaterin arbeitet, die Textnachrichten des Clubs nutzt, um dem Leser praxisnahe Tipps aus ihrer beruflichen Erfahrung mitzugeben. Dadurch erhält man als Leser:in zusätzliches Wissen, was ich grundsätzlich spannend finde.