DrQuinzel Ja, danke. Das Buch ist angekommen und ich bin bereits mit den ersten 95 Seiten durch. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt :-)
Der Einstieg mit dem Gemälde war schon speziell, aber da Wasser schon so etwas wie ein Hauptthema ist, passt es ganz gut, finde ich. Manchmal sind solche Einstiege in ein Buch etwas langatmig, aber hier hat es für mich gut gepasst. Zumal es auch nachher zügig vorwärts geht. Es ist schön flüssig geschrieben und dadurch leicht zu lesen.
Die Geschichte in der Geschichte finde ich ebenfalls passend. Es rundet das Ganze ab und die Geschichte von Steiger zeigt ja, warum das Manuskript erst später wieder auftaucht oder wie es überhaupt quasi zu uns gelangt ist. Klar hätte man darauf verzichten können, aber es macht das Buch etwas vielschichtiger, sonst wäre es vielleicht viel mehr einfach ein Tatsachenbericht.
Frau Kalbermatten stelle ich mir halt einfach so vor, wie so manche Schlummermutter zu dieser Zeit. Und dass sie als eine Einheimische eine klare Meinung zu den Bauarbeiten und den Veränderungen an der Landschaft im sehr katholischen Wallis hat, ist auch nicht verwunderlich.
Mir gefallen die Passagen im Walliser-Dialekt. Da ich sie gut verstehe, braucht es für mich die hochdeutsche Übersetzung nicht. Ich war allerdings erstaunt, dass französisch anscheinend vorausgesetzt wird, denn dafür gibt es keine ¨Übersetzung…
Ich freue mich schon sehr darauf weiterzulesen. :-) Mir gefällt das Buch sehr gut bis jetzt!