Hallo zusammen
Heute Morgen habe ich den ersten Leseabschnitt des Buches beendet. Mit dem Austausch hätten wir seit gestern starten können, wenn ich es richtig verstanden habe. Da ich unter der Woche nicht dazu kommen werde, mich hier ausführlich zu melden, erlaube ich mir, mit dem Austausch zu starten :-).
Die Gestaltung des Buches finde ich sehr gelungen – das Cover mit den sanften Farben ist wunderschön und passt wunderbar zur Geschichte – ich vermute, dass es das Cassowary House der Hamleys in Penang darstellen soll.
Inhaltlich gefällt mir das Buch bisher ebenfalls wahnsinnig gut. Ich mag den bildhaften, teilweise poetischen Schreibstil, der einem direkt nach Malaysia entführt, sehr. Ich konnte den Garten der Hamleys förmlich riechen und das Meer rauschen hören. Die Geschichte hat einen Sog und lässt sich – nachdem mir der Einstieg nicht ganz leicht fiel – flüssig lesen*.* Die anfänglichen Schwierigkeiten lagen zum einen vermutlich daran, dass ich nach einem langen Arbeitstag nicht die Kapazität hatte, die recht anspruchsvolle Geschichte aufzunehmen. Zum anderen “musste” ich das Lesen immer wieder unterbrechen, um Bezeichnungen, genannte Orte oder geschichtliche Hintergründe zu googeln, beispielsweise die Shophouses in George Town (wie wunderschön sie sind!)
Bei diesem Nachschlagen habe ich auch erst bemerkt, dass unsere Protagonisten nicht fiktiv sind. Damit ich unvoreingenommen weiterlesen kann, habe ich für mich entschieden, meine Neugier über die Personen und geschichtlichen Ereignisse erst nach Beenden des Buchs zu stillen. Lediglich Ausdrücke, die ich nicht verstehe, wie stoep o. ä. werde ich mir im Buch kennzeichnen, damit ich sie nach der Leseeinheit nachschlagen kann. Etwas schade finde ich, dass solche Fremdwörter nicht ausgezeichnet sind oder in einem Glossar aufgeführt.
Die Charaktere finde ich allesamt sehr spannend und freue mich darauf, mehr von ihnen zu erfahren. Richtig unsympathisch ist mir bisher einzig Gerald. Wie Lesley kann ich nicht verstehen, was Willie an ihm findet.
Nun bin ich wahnsinnig gespannt, was Lesley im nächsten Leseabschnitt zu erzählen hat und freue mich darauf, gleich weiterzulesen.
Euch allen ein schönes Wochenende mit hoffentlich viel Lesezeit :-)