Fanny Und nun noch mein Kommentar/Angwort zu den Fragen zur 2. Lesewoche.
Die Tigerbraut:
-Die zweite Version von die Schöne und das Biest, hat mir gefallen und mich angesprochen im grossen und ganzen, es war eine erfrischende Version.
-Das der Vater sie verliert durch seine Spielsucht, die Gier welche bei ihm im Vordergrund stand war ein Unterschied. Sie machte auf mich vorallem im Mittelteil einen sehr hochmütigen Eindruck. Das sie sich am Ende verwandelt und sich ihm im Prinzip angleicht war auch etwas neues. Warum sie eine zweite Version geschrieben hat, war wahrscheinlich um zu zeigen dass man alles nochmals ändern kann, auch wen das Grundgrüst gleich bleibt und die Kernbotschaft auch dieselbe bleiben kann. Wie gesagt, ich finde es erfrischend, dass sie sich verwandelt und das wirkt auf mich sanft/besämftigend. Ich intepretiere die Transformation um zu zeigen, dass Schönheit vergänglich ist und es auf die inneren Werte ankommt.
Der gestiefelte Kater:
-Er ist der Vermittler und er wechselt immer wieder zwischen der Vogel- und der Ich-Perspektive, so bekommt man einen gesamten Eindruck.
-Verglichen mit den anderen Geschichten ist der Ton ruhiger, es hat mehr Handlung und es ist kürzer. Es wird weniger detailreich beschrieben was ich als angenehmer empfand. Die Atmosphäre der Geschichte ist viel sexueller gestaltet als in den vorherigen Geschichten.
- Die Sexualität wird leidenschaftlicher, schneller/flüchtiger und wichtiger dargestellt. Das sexuelle wird als Sprungbrett bzw. Ebnung der Liebe benutzt. Die junge welche unglücklich verheiratet ist und die Liebe im jungen Mann findet, nachdem sie mit ihm dem alten ungeliebten Ehemann fremdgeht. Die Liebe geht durchs Bett kurz gesagt. Warum sie dies gewählt hat, dass sie zeigen wollte, dass auch Frauen die Sexualität zum vergnüegen ausleben wollen und auch Liebe entstehen kann. Was ja damals verpönt war.
Der Erlkönig:
-Ich kenne/kannte das Märchen nicht. Ich wusste zwar dass es existiert, hatte mich aber noch nie damit beschäftigt. Ich hatte riesige Mühe mit dieser Geschichte und habe sie mehrmals gelesen, aber ich wurde nicht warm damit und verstand nur Bahnhof😔🙈 Trotzdem versuche ich so gut es geht die Fragen zu beantworten, entschuldigt wen diese wirr und oder kurz ausfallen. Er repräsentiert die Natur, den Wald.
-Die eingesperrten Vögel stehen für die Mädchen/Frauen.
-Das Ende hat mich wie die ganze Geschichte nur verwirrt, deshalb kann ich keine schlaue Antwort darauf geben. Dies tut mir sehr leid😔