Also zuerst muss ich mal sagen, dass das Buch optisch toll ist - gottseidank - inhaltlich hat es bis jetzt nämlich noch nicht gefunkt.
Der Anfang war für mich schon mal sehr holprig. Ich mag schon Beschreibungen über die Welt, in der sich das Buch abspielt, aber das war mir dann doch zu ausschweifend und entsprechend zu langweilig. Das erste Mal ein wenig gefesselt war ich, als Saeris im Kerker fast umgebracht wurde. Da sah ich Potential. Leider ging das in der Fae-Welt sehr schnell wieder flöten.
Positiv:
- Schönes Buch mit schönem Schnitt
- Es gibt Kapitel.
- Die Welten haben Potential.
Negativ:
- “Bibelseiten” - haben mich jetzt eher etwas abgeschreckt, trotz dass ich Vielleserin bin.
- Langatmige Beschreibungen – wenig Handlung (und die macht noch(?) wenig Sinn)
- Auch die Völker und Verbindungen sind sehr verworren. Fae-Vampir? Alchemist-Mensch-Fae-oderso? Königin ein Mensch aber viel zu alt?
-“Wie spricht man was aus” fand ich eine gelungene Idee. Aber hier waren es dann wieder zu spezielle und zu viele Worte.
- Wörter wie Kingfisher und “Bitch” machen mich nicht glücklich. Kingfisher stört mich in einer deutschen Übersetzung, da wäre Eisvogel noch besser. Man tendiert dazu das wörtlich zu übersetzen, was dann lächerlich ist. (Allenfalls steht im Ausspracheguide die Erklärung, das habe ich gerade nicht mehr auf dem Plan.)
- Die Alter passen nicht auf die Charakteren. Als von ihrem Bruder geschrieben wurde, erwartete ich einen kleinen Jungen - er ist 21… Die Fae sind Jahrhunderte alt und benehmen sich ebenfalls wie Teens.
- Aber das allerschlimmste bis jetzt: Saeris will nicht sympathisch werden. Tatsächlich finde ich sie recht dumm und nervig. Sie benimmt sich mit ihren 23 schlimmer als jeder noch so trotzige Teenager. Keine Impulskontrolle, verhält sich wie die letzte Rotzgöre, streitet grundlos, stur wie ein Esel und nicht zuletzt einfach nur unhöflich und unangenehm. Das hat nichts mit rebellisch zu tun, sondern einfach nur ätzendes, dummes Verhalten.
Ich bin ehrlich - wäre ich nicht am Lesezirkel beteiligt, hätte ich das Buch nicht mal so weit gelesen. Ich kann nur hoffen es bessert noch…
Ps: Es verschiebt mir die Formatierung ununterbrochen. Ich kann keine Aufzählung machen und die Zeilenabstände macht es auch willkürlich. Bitte entschuldigt!