Nun möchte ich euch gerne von meinen bisherigen Koch-Erfahrungen mit dem Buch berichten:
Linsen-Bratlinge (S. 170)
Geschmacklich haben mir die Bratlinge sehr gut gefallen. Ich habe mich exakt ans Rezept gehalten, allerdings statt Hafermehl Haferflocken verwendet – wie im Buch als Alternative angegeben. Leider sind mir die Bratlinge dadurch etwas auseinandergefallen. Hafermehl ist im Supermarkt nicht so einfach erhältlich, und da ich keinen leistungsstarken Foodprozessor habe, werde ich das Rezept vorerst nicht mehr kochen – oder beim nächsten Mal eine andere Mehlsorte ausprobieren.
Brokkoli-Pesto (S. 236)
Das Pesto fand ich lecker, aber sehr knoblauchlastig. Beim nächsten Mal werde ich definitiv weniger Knoblauch verwenden. Pinienkerne habe ich durch Cashewnüsse ersetzt – das ist einfach günstiger und hat genauso gut funktioniert.
Mediterrane Bohnenpfanne (S. 178)
Bis jetzt mein Favorit aus dem Buch! Ich habe das Gericht genau nach Rezept gekocht und es in meinem “Fake” Le Creuset von Kuhn Rikon zubereitet. Dazu gab es Wildreis – wirklich sehr lecker und empfehlenswert.
Gemüse-Hack-Lasagne (S. 194)
Auch hier habe ich das Rezept eins zu eins übernommen – nur bei den Lasagneblättern habe ich „normale“ verwendet. Das Zerkleinern der Walnüsse und Pilze habe ich mit meinem Mixer gemacht, was leider eher ein Mus ergab statt kleine Stückchen. Beim nächsten Mal werde ich das besser von Hand hacken. Die Béchamelsauce wurde bei mir erst mit 2 EL Reismehl wirklich dick – mit einem Löffel war sie zu dünn. Geschmacklich war die Lasagne sehr fein, allerdings etwas trocken. 18 Lasagneblätter waren mir zu viel – beim nächsten Mal werde ich sicher etwa 6 Blätter weglassen.
Rosenkohl-Salat (Instagram-Post vom 10.12.2024)
Über den Instagram-Account von „fruchtmunter“ bin ich auf dieses Rezept gestossen – es ist zwar nicht im Buch, aber ich fand es trotzdem erwähnenswert. Der Salat besteht aus im Ofen geröstetem Rosenkohl und Kichererbsen, kombiniert mit Salat, Pekannüssen, einer roten Zwiebel und einer Birne. Diese Kombination ist einfach unglaublich lecker!
Als nächstes möchte ich unbedingt die Himbeer-Pralinen ausprobieren – leider haben mir dafür heute die Chiasamen gefehlt. Ausserdem hat mir @renatekohler mit ihrem Kommentar richtig Lust auf den grünen Kartoffelsalat gemacht – den werde ich sicher auch bald testen.