Was als harmloser Ausflug zum Spring Break beginnt, entwickelt sich für Red und ihre fünf Freunde schnell zum Albtraum. Als ihr Campingbus plötzlich liegen bleibt und sie ohne Handyempfang keine Hilfe rufen können, spitzt sich die Situation dramatisch zu: Ein Schütze lauert außerhalb des Fahrzeugs und eröffnet das Feuer auf jeden, der es wagt, den Bus zu verlassen. Doch das ist erst der Anfang – denn jemand aus ihrer Gruppe hütet ein brisantes Geheimnis.
Als großer Fan von Holly Jackson habe ich mich sehr auf ihr neuestes Buch gefreut und “Five Survive” hat meine Erwartungen nicht enttäuscht.
Zunächst möchte ich erwähnen, dass der Thriller auch auf ein jugendliches Publikum ausgerichtet ist. Sowohl der Schreibstil als auch die jugendlichen Protagonisten spiegeln dies wider. Manche ihrer Entscheidungen mögen übertrieben oder unvernünftig wirken, doch das hat mich hier nicht gestört.
Besonders gelungen fand ich die Darstellung von Red. Ihre Gefühlswelt, ihre Wahrnehmungen und ihre Art, mit den bedrohlichen Situationen umzugehen, wurden eindringlich beschrieben. Die Figuren insgesamt sind gut ausgearbeitet, sodass ich für einige Sympathie empfinden konnte, während ich bei anderen eher Abneigung empfand – genau das, was ich mir von einer guten Geschichte wünsche.
Die Handlung selbst ist spannend und fesselnd. Der Schauplatz – ein stillgelegter Bus mitten im Nirgendwo – erzeugt eine beklemmende Atmosphäre voller Konfliktpotenzial und psychischer Belastung. Obwohl ich hin und wieder eine Vermutung hatte wohin die Geschichte führen könnte, wurde ich doch überrascht.
Five Survive ist ein packender Jugendthriller, den ich empfehlen kann – spannend, atmosphärisch und mit unerwarteten Wendungen.