Ich habe nun endlich, endlich auch zu Ende gelesen und es war wie viele von Euch geschrieben haben einfach ein Lesegenuss, zeitlos @Rhina ja, passt eigentlich nicht, aber in Anbetracht des Alters eben doch passend.
Und ja, die Zeitfresser, das keine-Zeit-Nehmen, sondern immer nur von einem zu anderen hetzen … da verliert die Welt - wie bei Momo - einfach etwas an Farbe. Mir wurde beim Lesen vor Augen geführt, dass es eben auch wichtig ist, innezuhalten oder auch etwas “verkehrt” herum zu tun.
Wie habt ihr das Nachwort gelesen? Dass die Geschichte nur gemäss einem Zugmitfahrer von Michael Ende geschrieben wurde, der dann plötzlich verschwunden ist? War das Meister Hora? Im Übrigen fand ich da spannend, dass er nicht beim Namen genannt werden sollte - der Sogenannte. Wie der, dessen Name nicht genannt werden darf. ^^
Ich bedanke mich für all Eure Kommentare und das gemeinsame Lesen - es war wieder einmal eine wertvolle Erfahrung und ein spannender Austausch. Und @Hortensia13, danke Dir auch fürs Organisieren.
Ich freue mich jetzt auf den Wunschpunsch von Michael Ende - letztes Wochenende kam ich in den Genuss der Theateraufführung und bin nun gespannt auf das Buch.