DrQuinzel Mir hat der Schluss gut gefallen und wider Erwarten war es ja zumindest zu diesem Zeitpunkt ein Happyend. Wanda kann ja auch von der Vergütung ihrer Rolle in der 2. Serien-Staffel nicht ewig leben und auch hier könnte das Geld wieder knapp werden.
Ich fand es auch eine total schöne Überraschung, dass Aylins Mutter (hätte eigentlich damit gerechnet, dass wir am Ende noch ihren Namen erfahren dürfen) mit Tey zusammengekommen ist ☺. Das mag ich ihr total gönnen, denn ich fand sie auch wie @KatjaDebora sympathisch und mochte sie.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viel ändert für Wanda und Karlie und ich bezweifle, dass sich Wanda nun mehr um ihre Tochter kümmert. Ich finde die Beziehung zu ihrer Tochter eh auch „unherzlich“ dargestellt. Erst auf Seite 215 sagen beiden zueinander, dass sie sich lieben. Wenngleich es natürlich eine sehr schöne Geste von Wanda war, dass sie auf den Wunsch ihrer Tochter eingegangen ist und zurück in den Plattenbau gezogen ist. Letztendlich könnte es aber auch sein, dass es Wanda ähnlich ging wie ihrer Tochter und sie sich dort doch zu Hause gefühlt hat und sozial eingebunden.
Ob sie dort länger wohnen bleiben, hängt vermutlich davon ab, ob Wanda mal eine Beziehung eingehen wird (vielleicht doch mit Adam, was ich mir gut vorstellen könnte) oder ob sie weiterhin längerfristig als Schauspielerin engagiert wird. Es war ja nun ein ziemlicher Glücksfall und eher Glück im Unglück, dass es am Ende noch gut für sie ausgegangen ist nach dem Debakel beim Dreh in der Kirche. Genauso wie mit der kleinen Rolle für Karlie, die sie glücklicherweise ergattern konnte aus dem Nichts. Dazu passt das Zitat von Dr. Mohammadi: „Nichts im Leben ist nur gut oder böse (…) es ist immer beides.“
Und dann ist Karlie ja nun nicht vollständig gesund. Wird sie ihrer Tochter nun das Hörimplantat besorgen?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es beim Film so abläuft wie mit Wilhaus beschrieben. Der merkt nun, dass er Profit machen kann, dank den Spekulationen um ihre Person. Ich musste auch ein wenig schmunzeln, dass seine Frau Halina die treibende Kraft dahinter war, dass Wanda doch noch ihre Gage erhalten hat.
Generell bin ich aber an den Stellen mit Gott / Jesus / Rosenkranz und den Filmszenen in der Kirche etwas abgedriftet, hatte Mühe dem Text zu folgen und war froh, dass diese Sequenzen nicht so lange waren.