DrQuinzel
Mit diesem Ende habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich gerechnet
DrQuinzel Wie hat euch der Schluss gefallen? Habt ihr es überhaupt als wirklichen Abschluss empfunden?
Er kam wie gesagt eher unerwartet. Ich bin vom Lesegeschmack her nicht so ein Fan von offenen Enden, aber hier habe ich es als ziemlich passend empfunden, dass man nicht wirklich mit einem happily-ever-after entlassen wird, sondern mit neuen Fragen, Hoffnungen und auch möglichen Stolpersteinen.
DrQuinzel Was denkt ihr, wie das Leben von Wanda und Karlie nun weitergeht?
Ich denke nicht, dass Wanda sich langfristig mehr um Karlie kümmern wird… Dafür hat sie zu wenig unternommen um gegen ihre Muster anzukämpfen. Aber sie scheint zumindest den Wunsch ihrer Tochter nach deren Zuhause akzeptiert zu haben und Karlies Bedürfnisse ernster zu nehmen und auch mehr zu bemerken. Es wäre durchaus spannend, herauszufinden, wie lange Wanda sich in dem wieder Plattenbau einigermassen wohl fühlt, bis die “alten” Emotionen zurückkommen… Ich denke, Karlie kennt dies einfach als ihr Zuhause und wollte dieses nicht verlassen, sie ist ja eben ein Kind, und ein gewohntes Umfeld gibt ihr Sicherheit.
DrQuinzel War die ganze Schauspiel-Geschichte für euch greifbar?
Wie das geendet hat, ist mir tatsächlich eher komisch vorgekommen. Ich habe die Unterhaltung und den Verlauf der der Schauspiel-Geschichte nicht als besonders nachvollziehbar oder realistisch wahrgenommen.
DrQuinzel Was haltet ihr von der letzten Begegnung mit Adam?
Sie ist eher mysteriös, das mag ich. In der Realität fände ich es schwierig, mir vorzustellen, dass das nochmals klappt. Ein Kind zu verheimlichen ist ein wahnsiniger Vertrauensbruch. Aber wer weiss, vielleicht mit Zeit und Abstand? Da kann sich ja jede*r Lesende selbst ein Ende für sich denken. 🙂
DrQuinzel Und was wird wohl aus den Nebencharakteren? Zum Beispiel aus Aylins Mama und Tey?
Ich denke, diese werden ihr Leben weiterleben wie bisher… Das Buch zeigte ja deren Lebensrealität authentisch auf und versuchte nicht, die Situation anders zu reden als sie ist. Die Beziehung der beiden hat mich aber schon überrascht. Hätte nicht damit gerechnet.
Alles in allem ein Buch, dass mich nicht komplett überzeugt hat, das aber einfach zu lesen war und immer genug Spannung hatte, dass ich es nicht weglegen wollte.