joleli
Der letzte Teil war aus meiner Sicht spannender als die ersten beiden Teile. Jedoch reicht es für mich (wie auch andere schon geschrieben haben) nicht aus, um als Krimi durchzugehen. Normalerweise packt mich das Lesefieber recht schnell, aber hier musste ich mich leider oft überwinden, das Buch aufzuschlagen und weiterzulesen, obwohl es so flüssig geschrieben ist.
Bei Tommi habe ich mich zumindest gefreut, dass er am Schluss doch noch gemerkt hat, dass es manchmal einfacher ist, ein neues Kapitel aufzuschlagen, als an alten Seiten zu hängen die zu nichts führen. Und wer weiss, vielleicht hat er irgendwann sein Wohnmobil selbst im Griff, dass er und Svetlana “nur noch” befreundet sind und sie ihm nicht hinterherräumen muss.
Wie @Moly26 stört es mich ebenfalls, das die Schröders und ihr Verhalten einfach “zur Kenntniss” genommen werden, aber keine Folgen haben. Und im Gegenzug schicken sie den Mafioso auf die Schlachtbank…
Nichtsdestotrotz habe ich mich über jede Aufmunterung durch Svetlana gefreut. Ihre Sprüche wie “Presse ich nie. Höchstens saure Äpfel auf Warzen.” oder “…verpinkel dich lieber…” waren immer einen Lacher wert. Vielleicht wurde diesen Sprüchen jedoch so viel Kreativität abverlangt, dass leider die restliche Kreativität für die Geschichte fehlte. Und obwohl ich mir für den letzten Teil vorgenommen habe die Tollpatschigkeit von Tommi mit humor zu sehen (da er mich in den ersten beiden Teilen wirklich genervt hat), gibt es einfach Situationen wo ich mir an den Kopf fassen musste und mich fragte: Waaaaruuum?
Und ich hoffe wirklich das Tommi den Rat von Svetlana annimmt: “Junge, bist du Dichter, musst du dich besser ausdrücken und nicht so Salat mit Bandwurm.”
Beste Redewendung von Svetlana im dritten Teil: “Nicht wissen ist nicht zum Schämen, nicht wissen wollen ist beschämend.”
Trotzdem möchte ich leider nicht wissen, wie die Geschichte weitergeht 🙈 es war unterhaltsam (dank Svetlana) aber es hat mich einfach nicht gepackt.
Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte und ich wünsche euch einen tollen Tag.