Ich persönliche zähle Hörbücher genauso als Bücher, wie vorhin erwähnt wurde von @Hortensia13 , du nimmst es einfach mit einem anderen Sinn auf. Klar man ist nicht gleich so fokussiert, wie wenn man es liest - doch ich wähle auch explizit bei Hörbüchern andere Genre, da ich bei Fantasy Büchern doch gerne nichts verpassen will, bei einem Romance ist es natürlich dann weniger schlimm.
So oder so versinke ich jeweils in die Welt des Buches, für mich macht es keinen Unterschied, ab und zu würde ich sogar sagen bei einem Hörbuch bin ich tiefer versunken, weil da das Tempo langsamer ist - man hat Zeit sich einzuleben. Bei einem Buch lese ich ab und zu schnell und dann geht je nachdem die Geschichte schneller durch.
Beim Lesen oder hören von Bücher, spielt es für mich auch absolut keine Rolle wie es konsumiert wird, mich interessiert nur die Geschichte, einzutauchen in dieser Geschichte und sie mitzuerleben.
Was natürlich bei einem Hörbuch ein bisschen schade ist, man kann sich die lustigsten Sätze oder Abschnitte nicht markieren, dafür kann ich beim Spaziergang mit dem Hund schön in die Geschichte abtauchen …