Momo_Bookworld
Gemäss Deinem Tipp habe ich “Die Unbändigen” von Emilia Hart gelesen.
Es handelt sich um drei intelligente Frauen aus drei verschiedenen Jahrhunderten, die jeweils von Männern unterdrückt werden. Die erste gerät im 17. Jahrhundert in einen Hexenprozess, die zweite wird Mitte 20. Jahrhundert vergewaltigt und dann wegen der Schwangerschaft vom Vater verstossen und die dritte erlebt im 21. Jahrhundert massive häusliche Gewalt. Mit Hilfe von viel Wissen über die Natur und ein bisschen Magie, die zur Hilfestellung durch Tiere führt, können sich schliesslich alle drei Frauen von ihren Peinigern befreien.
Die Geschichten sind stark, obwohl die Misshandlung und Unterdrückung der Frauen durch Männer scharf an meiner Schmerzgrenze schrammte. Ich verabscheue Machtgehabe auf Kosten von Schwächeren - vielleicht auch weil ich es in meinem Berufsalltag allzu häufig mitbekomme. In der Geschichte ging schliesslich alles gut aus, was es im Alltag leider selten tut. Die magische, ja fast märchenhafte Unterstützung durch die Natur besänftigte mich beim Lesen ein bisschen.
Ich danke Momo_Bookworld herzlich für diesen Lesetipp, denn ich hätte wohl nie von mir aus dieses Buch gewählt. Und eine Erweiterung des eigenen Lesehorizonts wäre ja wohl die Idee dieser Challenge 😉