Magisch: Lies ein Buch, in dem Zauberei und Magie vorkommt.

Unser Thema 📖

Hokuspokus Fidibus, oh schenke mir Literaturgenuss.
Im März entdecken wir das Zauberhafte und Magische in Büchern. Wir machen uns auf in eine Welt mit Fabelwesen, aussergewöhnlichen Magiesytemen und treffen sicher auf den einen oder anderen Zauberlehrling. Es dürfen Klassiker sein wie «Harry Potter» oder «Der Zauberer von Oz», oder aber Bücher wie «Vier Farben der Magie» von V.E. Schwab.

So machst Du bei der Challenge mit 📚

• Jeden Monat läuft im Book Circle eine neue Challenge zu einem übergreifenden Thema. Du kannst an allen Monaten teilnehmen, oder jenen Challenges, die Dich am meisten interessieren. Die Ziele der Challenge sind die Freude am Lesen und der spannende Austausch mit anderen Leser:innen!

• Wähle ein Buch, das zum monatlichen Thema passt. Die Wahl des Buches ist individuell und voll und ganz Dir überlassen.

• Lies das Buch bis zum Ende des Monats fertig und teile Deine Eindrücke mit der Community. Hier in den Kommentaren kannst Du die Eindrücke zu Deinem gelesenen Buch und Tipps zu unserem Monatsthema sammeln - und Dich mit den anderen Challenge-Teilnahmenden austauschen.

Hier findest Du alle Infos zur gesamten Lese-Challenge 2025, dem Ablauf der Challenge und der Übersicht aller Themen.

Für diese Challenge habe ich so gar keine Idee und bin gespannt auf eure Vorschläge. Die Hexen-Empfehlung von Fabzy spricht mich schon mal an 🤩. Danke für den Tipp!

Ich plane zwei Bücher ein für diese Challenge: Vor ein paar Wochen fand ich das Buch Die Witwen von Eastwick von John Updike in einem öffentlichen Bücherschrank. Ein ideales Buch für diesen Monat, allerdings hatte ich das Buch Die Hexen von Eastwick nie gelesen, sondern (nur) den starbesetzten, gleichnamige Film (1987) gesehen und geliebt. Also werde ich es auch noch lesen. Ich wende mich also in korrekter Reihenfolge den Hexen und den Witwen von Eastwick zu und bin gespannt wie es heute bei mir ankommt. Bis jetzt (Seite 30) gefallen mir der Einstieg, die Sprache und Szenerie schon mal ganz gut…

Ich lese diesen Monat The lion, the witch and the wardrobe. Das Buch habe ich vor Jahren in Französisch angefangen und dann weggelegt, weil in Französisch lesen so gar nicht meins ist. Gut, dass es auch noch in Englisch auf meinen SuB liegt. Die Filme zu den Büchern habe ich auch noch nie gesehen. Mal schauen, wie es mir gefällt ☺️.

Ich denke, dass ich diesen Monat die Challenge auslasse. Zwar wäre ein Harry Potter Buch oder auch sonst noch etwas von meinem Sohn irgendwo, doch ich möchte lieber meinen SuB der eigenen Bücher dezimieren. Daher lasse ich den März aus Lese aber gerne eure Kommentare und Vorschläge,

1055 Seiten, meine März-Challenge, Elenium von David Eddings. In diesem Band sind alle 3. Bände der Elenium-Saga enthalten: Der Thron im Diamant, Der Ritter vom Rubin und Die Rose aus Saphir. Es ist ein Fantasy-Roman da die Götter und Göttinnen ja auch Kräfte haben, lege ich das jetzt mal als Magie aus. Die Bücher habe ich bereits vor, wahrscheinlich, etwa 30 Jahren gelesen und freue mich darauf nochmals Zeit mit Ritter Sperber, Königin Elhana, der Göttin Sephrenia, der Kindsgöttin Aphrael und vielen mehr zu verbringen.

(Bei Orell Füssli gibt es die Bücher anscheinend nicht mehr, nur noch als E-Book oder Audio.)

Bei diesem Thema fiel es mir eher schwer ein Buch zu finden. Die Bücher für Erwachsene , die ich gefunden habe, waren meistens Fantasy Romane, was mich nicht so angesprochen hat. Darum habe ich mich für ein Jugenbuch (empfohlen für 10-12 Jährige) entschieden: Auf den ersten Blick verzaubert

Ich bin gespannt, was mich erwartet.

Ich lese aktuell -Die Unbändigen- von Emilia Hart. Der Roman verknüpft die Geschichten dreier Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten, die um Freiheit kämpfen. 1619 wird Altha der Hexerei beschuldigt, weil sie mit der Natur verbunden ist. 1942 lehnt sich Violet gegen gesellschaftliche Zwänge auf. 2019 flieht Kate aus einer toxischen Beziehung und entdeckt ein Familiengeheimnis.

Das Buch hat mich schon extrem gepackt und ich bin schon jetzt begeistert.

Ich habe da definitiv viele Bücher auf meinem SuB, die zur Challenge passen würden 🫣. Nachfolgend eine Auflistung. Falls also jemand von euch mir sagen kann, welches ich unbedingt lesen sollte, wäre ich sehr dankbar 😅.

Und, ja ich habe einen SEHR grossen SuB 🤣.

Das Buch “Das Lied der Krähen” ist unser Buchclub-Buch für den März - also mindestens eines sollte ich passend zur Challenge lesen 😅.