Ich habe grade mein Februar-Buch zu ende gelesen von
Hera Lind „Mit dem Mut zur Liebe“
Dieser Tatsachenroman erzählt die Lebensgeschichte von Dieto Kretzschmar. Der Roman Startet mit der Bombardierung auf Dresden. Frau Kretschmar flüchtete, mit ihren beiden Kindern, im letzten Augenblick aus dem Luftschutzkeller bevor eine Bombe diesen zerfetzte. Ihre Flucht führte durch das zerbombt Dresden mit all den Grausamkeiten des Krieges. Sie fanden ausgehungert, verschmutzt und mittellos Unterschlupf im Heimatdorf der Mutter. Dort verbrachten sie einigermassen eine gute Zeit bis das Kriegsende erfolgte und die russischen Eroberer über die Gegend fegten mit Plünderungen und Vergewaltigungen. Dies erlebte Dieto hautnah. Denn seine Mutter und Schwester mussten dies mehrfach ertragen. Die Familie entschloss, wieder nach Dresden zurück zu kehren. Dort begann der Wiederaufbau. Der Vater kehrte aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Er schaffte dies nur weil er im Lager Artist wurde. Dies beeindruckte Dieto und er übte akribische bis er alle Tricks konnte. Beim Besuch der Artistenfamilie Hauenstein verliebte sich Dieto in Johanna. Nach einem Unfall flüchtet Jo zur Familie Kretzschmar und wurde herzlich in die Familie aufgenommen. Dieto arbeitete als Steinmetz und Artist und half der Familie über die Runden zu kommen. Deutschland wurde geteilt und nun lebten sie in der DDR. Diese Lebensumstände passen vielen nicht, so planen Dieto und Jo, mit einem Schlauchboot, die Flucht über die Adria. Es gelang ihnen dank guten Freunden. Im Westen fanden sie bei der Patentante von Dieto Unterschlupf. Dieto führte seine Kariere als Artist weiter und Jo begleitete ihn meistens. Er galt als einer der besten seines Faches und traf alle Berühmtheiten dieser Zeit. Im Tessin fanden sie ihr Traumhaus und verlebten dort ihren Lebensabend. Der Tod von Jo die wahre Liebe Dietos, brach ihm sein Herz aber nicht seinen Lebenswillen.
Dies war mein erster Roman von Hera Lind. Ihr Schreibstil liegt mir. Besonders heftig empfand ich die Beschreibung der Kriegsjahre mit allen Grausamkeiten. Dann flachte das Buch etwas ab, die Beschreibung der Flucht was der wesentlichste Teil des Buches sein sollte, fand ich im vergleich zum ersten Teil schwächer. Der letzte Teil des Buches, die Jahre der gelebten Liebe emfand ich als einen Runden Abschluss.
Ich gebe diesem Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ es ist sehr lesenswert, besonders die Kriegsgräuel werden hier vor Augengeführt und man möchte diese nie, nie (mehr) erleben.