Guten Morgen zusammen
Mein Postfach vermeldet gerade, dass heute ein Paket von Orell Füssli eintreffen soll 🤩. Ich bin schon mega gespannt und kann es kaum noch erwarten. Wahrscheinlich bekommt der arme Paketlieferant gleich einen Schreck, wenn ich ihm hinter der Haustür auflauere.
Ich hoffe, auch bei euch kommt das Buch heute, spätestens morgen an. Schreibt doch eben, wenn ihr es erhalten habt. Wer am Freitag immer noch wartet, melde sich ebenfalls geschwind, dann schauen wir uns das eben an.
Mein Vorschlag: Wer sein Exemplar erhalten hat, darf gerne ungeniert zu lesen anfangen (zur Erinnerung: Erster Abschnitt S. 9-196). Ich würde am Samstag den Austausch über den ersten Abschnitt eröffnen und ihr könnt euch dann entspannt - über das Wochenende/Anfang kommender Woche/sobald ihr den ersten Abschnitt gelesen habt - in den Austausch einklinken.
Passenderweise habe ich gerade gestern mein aktuelles Buch fertig gelesen @momo99 (Kai Meyer «Die Bücher, der Junge und due Nacht», eine historische Schnitzeljagd). Ich hatte mit Anfang 20 zuletzt einen Lesehänger (ist also schon eine Weile her). Ich wollte gerade sagen, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich damals gelesen habe, aber das stimmt nicht. Noch intensiv in Erinnerung sind mir Stadt der Diebe von David Benioff und der damals aktuelle Artemis Fowl-Band von Eoin Colfer.
Mehrere von euch haben hier jetzt schon von Sarah J. Maas geschwärmt – auf Empfehlung hatte ich mir mal «A Court of Thornes and Roses» besorgt, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen. Das sollte ich wohl langsam mal ändern ;-)
@takruesi , du hast auch nochmal die Cover erwähnt: wie a) irreführend und b) unterschiedlich sie schon mal sein können. Ich finde das immer wieder spannend, auch mich selbst zu beobachten, wie ich auf die unterschiedlichen Cover reagiere. Einem Buch ein schönes, aussagekräftiges Cover zu gestalten finde ich wichtig – das würde mir als Autorin/als Verlegerin Freude bereiten. Dabei den eigenen Markt zu kennen und zu wissen, was die Menschen hier optisch ansprechend finden, ist vermutlich essentiell. Was die Diskrepanz zwischen schöner Gestaltung und eher durchschnittlichem Inhalt angeht, da sind wir wohl selber gefragt beim Kauf 😇 Aber ich hab mich auch schon verleiten lassen zu Fehlkäufen in der Hinsicht.
Diejenigen von euch, die bereits Fourth Wing und Iron Flame gelesen haben, fanden Band 2 nicht mehr gar so packend. (Ich weiss leider auch nicht mehr so genau, was in Band 2 passiert ist @Mary88 ). Lassen wir uns mal überraschen von Band 3. Mit den Worten von @Flohreads : «Ich hab mein Reiterleder an und bin für den Flug bereit!»