Danke an alle, die gestern Abend dabei waren - und schade, dass es nicht alle geschafft haben!
Der Austausch mit Martina Clavadetscher war total spannend. Unsere Leserunde hat viele Sachen gesehen und herausgefunden, die die Autorin ¨überrascht hatte, so war die Iris-Siri-Verknüpfung nicht beabsichtigt, auch die Bedeutung des Namen “Eric” (der Alleinherrscher) war nicht beabsichtigt. Sie sucht eher Namen, die sich flüssig lesen lassen und zur Figur passen, ohne sich dabei auf die Bedeutung zu fokussieren.
Auch das Werk der feministischen Künstlerin, die Mary Wollstonecraft ein Denkmal setzte, kannte sie nicht (hier könnt ihr den Beitrag von Anko nachlesen).
Die Pflanzen hingegen wurden sehr bewusst gewählt und Frau Clavadetscher war beeindruckt, dass uns das alles aufgefallen ist.
Die spannendste Frage für die Autorin ist, wo das Menschsein beginnt oder das Maschinen-Sein endet. Auch die ganzen ethischen Fragestellungen (muss ich mich einer Maschine gegenüber korrekt verhalten?) haben sie fasziniert.
Dass der Roman die Geschichten von drei Frauen erzählen wird, stand von Anfang an für sie fest - begonnen zu schreiben hat sie mit Ling, also nicht chronologisch.
Das war nun eine sehr kurze Zusammenfassung, ergänzt gerne ihr noch!
Ich freu mich riesig auf Eure Rezensionen des Buches hier in der community und bedanke mich an der Stelle nochmal: ihr wart eine tolle tolle Gruppe, es hat mir viel Freude bereitet, mit Euch über dieses Buch zu debattieren!
Herzlich,
Julia