Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei 🙂
Ein weiteres Weihnachtsbuch, welches dieses Jahr bei mir einziehen durfte 😉
Der Schreibstil ist angenehm warm, flüssig, locker, leicht, jedoch nicht oberflächlich, bildhaft ohne ellenlange Beschreibungen und irgendwie mit einem Hauch Poesie. Es wird aus verschiedenen Perspektiven im personalen Stil erzählt und ich benötigte eine gewisse Zeit bis ich mir einen Überblick verschafft hatte.
Die Geschichte beinhaltet also viele verschieden Charaktere, die trotz der wenigen Seitenzahl gut ausgearbeitet wurden. Alle haben auf die ein oder andere Art Ecken& Kanten, sowie auch ihre Vorstellungen und Wünsche rund um das Weihnachtsfest. So dass ich als Leser mich mit mehreren Einstellungen identifizieren und andere nachvollziehen konnte.
Mir gefiel das Setting des Mietshauses, die verschiedenen Handlungsstränge der einzelnen Personen, wo jeder sein Päckchen zu tragen hat. Die lustigen, süssen, aber auch berührenden, nachdenklich stimmenden Momente. Vor allem jedoch mochte ich, wie sich die Geschichte entwickelte und schlussendlich ein zauberhafter spontaner Abend entstand, der den Namen WEIHNACHTEN wirklich verdient.
Ich vergebe 4,5 Sterne